Handball Heidemann gibt Heimdebüt als Nordsaar-Trainer

Marpingen · () Er pendelt zwischen zwei Sportarten, nur für eine möchte er sich nicht entscheiden. Marco Heidemann bringt einmal pro Woche den G-Junioren der SG SC Alsweiler, bei denen Sohnemann Mika kickt, das Fußball-ABC bei. „Da geht es mehr um ein Bewegungserlebnis, die Kinder sollen Spaß haben“, sagt Heidemann. Als Handball-Trainer der HSG Nordsaar geht es für ihn um Punkte in der Saarlandliga.

An diesem Samstag, 18 Uhr, steht für den 39-Jährigen in der Marpinger Sporthalle gegen den TuS Brotdorf sein Heimdebüt auf der Trainerbank beim Vorjahresdritten an. „Das Heimspiel zu gewinnen, wäre noch nach der Auftaktniederlage bei HWE Homburg ganz wichtig, aber gegen Brotdorf wird das schwierig“, ahnt Heidemann. Die Brotdorfer waren vergangene Woche noch spielfrei und starten mit neuem Trainer Markus Zeimet bei der HSG in die Runde. „Deshalb ist es für mich noch undurchsichtig, das Leistungsvermögen des Gegners einschätzen zu können“, meint der Übungsleiter. Bis auf Jonas Hubertus kann er vollständig sein routiniertes Team auf das Parkett schicken, das beim Neuling lediglich mickrige 18 Törchen erzielen konnte.

„Wir haben zwar auf den Rückraumpositionen die Möglichkeit zu rotieren, aber großartige Änderungen wird es nicht geben“, kündigt Heidemann an. Eine bessere Abschlussquote lautet die allerdings keineswegs überraschende Vorgabe von ihm an seine Spieler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort