Gleich zweimal blinder Alarm

Urexweiler · Dampf statt Rauch hat im Altenheim im Marpinger Ortsteil Urexweiler an zwei aufeinanderfolgenden Tagen die Feuerwehr auf den Plan gerufen. Zwei Mal blieb es beim Schreck. Denn ein Brand war beides Mal nicht ausgebrochen.

Fehlalarm im Seniorenpark Illtal in der Knoppstraße 11 - und das nicht nur einmal. An zwei Tagen hat die Brandmeldeanlage in Urexweiler nicht nur die Bewohner in Angst und Schrecken versetzt. Auch die Feuerwehr musste ausrücken.

Nach Angaben des Marpinger Feuerwehrsprechers Dirk Schäfer schlug die Anlage erstmals am Donnerstag gegen 12 Uhr an. Da löste die Anlage in der Küche aus. Dampf hatte die Sensoren irritiert und die Helfer gerufen. Die nach kurzer Kontrolle den Einsatzort entspannt verließen.

Erneut Wasserdampf Auslöser

Dann am vergangenen Freitag, knapp 24 Stunden nach dem ersten Alarm, abermals ein Einsatz gleich mehrerer Feuerwehren und des Rettungsdienstes. Wiederum ging es zum Altenheim. Erneut schlug eine Brandmeldeanlage an. Diesmal aber war es um 11.42 Uhr die in der Küche einer separaten Wohnung. Feuerwehrleute schauten sich auch diese Anlage an, die ebenfalls auf harmlosen Wasserdampf reagiert hatte. Von Flammen weit und breit keine Spur, folglich ein neuerlicher Fehlalarm.

Laut Schäfer waren an beiden Tagen die Löschbezirke aus Marpingen, Urexweiler , und Berschweiler an den Einsätzen im Seniorenpark beteiligt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort