Garage brennt: Feuerwehr blitzschnell zur Stelle

Marpingen · Schon von weitem war die Rauchsäule am Samstag zu sehen. Gegen 11.26 Uhr wurde Brandalarm für die Feuerwehr Marpingen ausgelöst. Der Leitstelle war der Brand einer Garage in unmittelbarer Nähe eines Wohnhauses in der Alsbachstraße in Marpingen gemeldet worden.

Da sich zu diesem Zeitpunkt viele Mitglieder der Wehr zu einem Lehrgang im Feuerwehrgerätehaus befanden, rückten diese binnen kurzer Zeit aus.

Es bestätigte sich ein Brand auf dem Dachboden einer vom Wohnhaus rund fünf Meter entfernten freistehenden Garage. Der Eigentümer hatte mit einem Gartenschlauch bereits erste Löschversuche unternommen. Die Helfer vom Rettungsdienst untersuchten und behandelten den Mann vor Ort. Ausgerüstet mit Atemschutz verschafften sich Einsatzkräfte über eine Leiter Zugang zum Dachboden. Schnell war der Brand gelöscht. Dennoch war das Gebälk stark in Mitleidenschaft gezogen, so dass ein Loch im Dach klaffte. Über die Schadenshöhe und die Ursache können seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Durch das schnelle Eingreifen verhinderte die Wehr, dass sich der Brand ausbreitete. Während der Löscharbeiten war die Alsbachstraße in diesem Abschnitt voll gesperrt.

Im Einsatz waren: Löschbezirke Marpingen , Alsweiler, Urexweiler, der Einsatzleitwagen aus Berschweiler, ein Rettungswagen des DRK aus St. Wendel, der Notarzt aus St. Wendel, die Polizei und der Kriminaldienst.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort