Ganz vertieft in Spukgeschichten

Marpingen · Zum Welttag des Buches gab es ein Lesefest an der Gemeinschaftsschule Marpingen.

 Die Marpinger Schüler waren begeistert von der Gespensterstory.Foto: Markus Mörsdorf/Schule

Die Marpinger Schüler waren begeistert von der Gespensterstory.Foto: Markus Mörsdorf/Schule

Foto: Markus Mörsdorf/Schule

Zum ersten Mal gab es ein Lesefest an der Gemeinschaftschule Marpingen. Die Lehrer und Schüler nahmen den Welttag des Buches zum Anlass. Extra für diesen "Feiertag für das Lesen" wird ein eigenes Buch herausgegeben und kostenlos an junge Leser verteilt. "Ich schenk dir eine Geschichte" lautet demnach das Motto und diese Geschichte ist in 2017 die Gespensterstory von Henriette Wich: "Das geheimnisvolle Spukhaus". "Das Deckblatt sieht aber gruselig aus." "Ich hab das Buch gleich lesen müssen. Es war an vielen Stellen total witzig."

Die Begeisterung der jungen Lesefreunde der Gemeinschaftsschule Marpingen war offensichtlich. Alle 125 Schüler der Stufe 5 nahmen am Bücherfest in der Aula der Gemeinschaftsschule teil und empfingen ihr persönliches Buchgeschenk. Ute Karl, Vorsitzende der Fachkonferenz Deutsch, verwies auf die Bedeutung des Lesens: "Nicht nur im Fach Deutsch, sondern auch in allen anderen Fächern ist die Lesekompetenz die Grundlage für den Erfolg. Wer die Aufgabenstellung nicht richtig versteht, kann auch nicht die passende Antwort erarbeiten." Doch es sei auch die Welt der Phantasie, der Reflexion, der Gefühle und Gedanken, die oft erst durch das Lesen entdeckt werden könne.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort