Freie Fahrt für die 22. Auflage der Rallye Saar-Ost

Marpingen/Schiffweiler · Es war ein Schock für die Macher der Traditionsrallye Saar-Ost. Als der Marpinger Gemeinderat Ende April unter Zustimmung der Ortsvorsteher von Marpingen und Urexweiler beschloss, der 22. Auflage der Saar-Ost für Wertungsprüfungen auf den Straßen der Gemeinde einen Korb zu geben (wir berichteten), war der Frust bei den Mitgliedern des MSC Schiffweiler und des MC Saar-Ost Neunkirchen riesig. Beide Motorsportclubs bilden für die Rallye-Organisation eine Veranstaltergemeinschaft. Die hatte nach eigenen Angaben im Herbst des vergangenen Jahres vonseiten der Verwaltung zu hören bekommen, dass der Lauf zur Rallye Weltmeisterschaft im August keine Auswirkungen auf die Läufe zur SRM (Saarländische Rallye-Meisterschaft) haben werde - also auch nicht auf die Saar-Ost im Juni. Doch dann beschloss der Gemeinderat das Gegenteil.

 Saarlandmeister Rainer Noller ließ sich im Vorjahr bei der Saar-Ost von Regen nicht aufhalten. Foto: S. Dörrenbächer

Saarlandmeister Rainer Noller ließ sich im Vorjahr bei der Saar-Ost von Regen nicht aufhalten. Foto: S. Dörrenbächer

Foto: S. Dörrenbächer

Der schnelle WM-Euro locke eben mehr als der Breitensport, heißt dazu es nun in einer Stellungnahme des MSC Schiffweiler. Wie so oft habe es "von sogenannten Entscheidern wieder eine klassische Rolle rückwärts gegeben". Kritisiert wird in der Mitteilung auch die im Marpinger Gemeinderat getätigte Aussage, dass es unzumutbar für Vereine in den betroffenen Dörfern sei, "zwei Veranstaltungen pro Jahr zu bedienen", obwohl bei der Rallye Saar-Ost keiner der "ortsansässigen Vereine groß involviert war". Auch die SZ bekommt ihr Fett weg. Weil sie nach dem Gemeinderatsbeschluss in einem Artikel die Frage in den Raum stellte, ob damit der Lauf zur SRM ins Wasser zu fallen drohe. "Ein Bärendienst für die Veranstaltergemeinschaft, die seitdem mehr mit dem Dementi als mit der Planung der Rallye an sich zu tun hatte", macht der MSC Schiffweiler seinem Ärger darüber Luft.

Nur mit erhöhtem persönlichem Zeitaufwand und vielen Einzelgesprächen sei es den Veranstaltern nun aber dennoch gelungen, "die über die Landesgrenzen hinaus sehr beliebte 22. Auflage der Rallye Saar Ost mit äußerst attraktiven" Wertungsprüfungen (WP) auf die Beine zu stellen - beziehungsweise auf die Straße. Eine WP wird die Rallye-Piloten sogar mitten durch Schiffweiler führen. Dort wird in der Mühlbachhalle auch erstmalig das Rallye-Zentrum aufschlagen. Und zwar am Samstag, 17. Juni.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort