Handball-Oberliga „Es war schon mehr drin als Platz fünf“

Marpingen · Die Moskitos haben sich mit einem spektakulären Spiel in die Sommerpause verabschiedet. Das Saison- fazit fällt positiv aus – auch wenn sich Kapitän Nadine Klein mehr erhofft hatte.

 Michelle Hartz steigt hoch und zieht ab. Mit sechs Toren war sie trotz anfänglicher Sonderbewachung die treffsicherste Moskitos-Spielerin.

Michelle Hartz steigt hoch und zieht ab. Mit sechs Toren war sie trotz anfänglicher Sonderbewachung die treffsicherste Moskitos-Spielerin.

Foto: Klos Horst

Zum Finale noch mal ein echter Krimi: Im abschließenden Saisonspiel haben die Handballerinnen des Oberligisten HSG Marpingen-Alsweiler am Samstag den Tabellennachbarn FSG Arzheim/Moselweiß mit 22:21 (13:9) bezwungen. 90 Sekunden vor Schluss erzielte Maike Lehnen vor 150 Zuschauern den umjubelten Siegtreffer. Dadurch belegen die Moskitos in der Endabrechnung den fünften Tabellenplatz. „Drei Plätze und vier Punkte besser als im Vorjahr, die Tendenz zeigt nach oben. Wir sind weiter nach vorne rangerückt“, bilanzierte Trainer Jürgen Hartz die Spielrunde.

Beim Saisonabschluss konnte sein Team phasenweise überzeugen – vor allem in den ersten zehn Minuten. Mit einer Sonderbewachung für Trainertochter Michelle Hartz wollten die Gäste den Spielrhythmus der Moskitos stören. „Darauf haben die Spielerinnen sehr stark reagiert“, sagte der Übungsleiter. Im Angriff nutzten die Marpingerinnen konsequent ihre Abschlussmöglichkeiten, führten nach sechs Minuten mit 6:2.

Nach der zwischenzeitlichen 9:2-Führung (10. Minute) schlichen sich aber erste Schnitzer im Spiel ein. Zwei Ballverluste nach misslungenen Kreisanspielen nutzte die FSG und verkürzte auf 7:10. Postwendend schlug ein Knaller von Michelle Hartz zum 11:7 ein, Denise Jung und Marie Kiefer erhöhten auf 13:7. Doch wie so oft in der zurückliegenden Spielrunde konnten die Moskitos ihr hohes Niveau nicht halten. „Wir kommen dann schon an die Grenze der Konzentration“, meinte Trainer Hartz.

Nach dem 13:9-Halbzeitstand glich Arzheim beim 16:16 (45. Minute) erstmals aus. Die überragende Carina Kockler im Kasten, die vier Siebenmeter parierte, hielt die HSG allerdings im Spiel – und Linksaußen Nadine Klein drehte das Spielgerät spektakulär zum 20:17 ins Gästetor (52.). „Danach haben wir nicht clever genug gespielt“, fauchte Hartz, weil sich seine Mädels drei Tore zum 21:21-Ausgleich einfingen. Kreisläuferin Lehnen markierte abschließend den Siegtreffer zum 22:21 ein. „Es war schon mehr drin als Platz fünf, aber durch Verletzungspech und vier Spiele ohne Sieg sind wir zurückgefallen. Mit drei Siegen am Ende ist der Tabellenplatz in Ordnung“, resümierte Spielführerin Klein.

Vom 19. bis 21. Mai nehmen die Moskitos nun noch beim DJK-Bundessportfest in Meppen teil, danach geht’s in eine mehrwöchige Trainingspause.

Die Tore für die HSG Marpingen-Alsweiler: Michelle Hartz 6/2, Lara Hanslik 5/1, Marie Kiefer 4/1, Nadine Klein, Anna Bermann je 2, Steffi Holz, Denise Jung, Maike Lehnen je 1.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort