Ensemble Vocantus bietet Lieder aus 1200 Jahren Chorgeschichte

Marpingen · Das Ensemble Vocantus gastiert am Samstag, 7. Januar, um 20 Uhr in der Pfarrkirche Maria Himmelfahrt Marpingen . Im Zentrum des Konzertes - das Ensemble gastiert bereits zum vierten Mal in Marpingen - stehen Werke aus 1200 Jahren Chorgeschichte, wie das Ensemble mitteilt. "VoCantus" besteht aus 28 ausgewählten Sängern, die projektbezogen miteinander musizieren.

Ein besonderes Anliegen des Gemischten Chores ist es nach eigenen Angaben, neue und unbekannte Kompositionen im Zusammenhang mit Altbekanntem erlebbar zu machen. Durch die enge Zusammenarbeit mit Chorleiter Martin Berger, der seine Karriere im Saarland begann und zurzeit an der renommierten Universität Stellenbosch in Südafrika lehrt, sei das Ensemble mit Werkauswahl und Aufführungspraxis stets am Puls der Zeit, und der Bezug zu seiner Heimat sei Martin Berger ein besonderes Anliegen.. Vocantus hat für sich den Anspruch, seine Zuhörer mit der Auswahl der Stücke zu überraschen und sie mit der hohen Qualität der Ausführung, die sich an internationalen Maßstäben misst, zu überzeugen. Den instrumentalen Part bei diesem Konzert übernimmt laut Veranstalter Regionalkantor Sebastian Benetello an der Klais-Orgel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort