Eine schöne Serie geht zu Ende

Marpingen · Zum neunten und letzten Mal trifft Handball-Saarlandligist HSG Nordsaar am zweiten Weihnachtstag in der Marpinger Sporthalle auf die deutsche U18-Nationalmannschaft. Der HSG-Förderverein kämpft um Alternativen.

 Jan Böing (am Ball) und seine Mitspieler von der HSG Nordsaar können sich noch einmal gegen die DHB-Junioren ins Zeug werfen. Foto: Klos

Jan Böing (am Ball) und seine Mitspieler von der HSG Nordsaar können sich noch einmal gegen die DHB-Junioren ins Zeug werfen. Foto: Klos

Foto: Klos

Am zweiten Weihnachtstag, 19.30 Uhr, endet in der Marpinger Sporthalle eine Serie. Seit 2007 ist Handball-Saarlandligist HSG Nordsaar Gastgeber für die besten Nachwuchshandballer Deutschlands. 700 Zuschauer verfolgten stets torreiche Festtagsspiele, in denen sich die U18-Auswahl auf den Sparkassen-Cup in Merzig vorbereitete. Doch nun will der Deutsche Handballbund (DHB) die Tradition in Marpingen nicht mehr fortsetzen. Der Verband hat dem veranstaltenden Förderverein der HSG Nordsaar mitgeteilt, dass für die Jugendnationalmannschaft ein neues Trainingskonzept erstellt wurde. Wegen einer Verknappung der gemeinsamen Trainingstage solle jede mögliche Stunde für das reine Vorbereitungstraining genutzt werden. Auch müssten, heißt es in der Erklärung, die vom DHB festgelegten Belastungsgrenzen für Jugendliche und Junioren eingehalten werden. Ein Freundschaftsspiel am Vorabend des dreitägigen Turniers sei daher nicht mehr möglich.

Eigentlich hätte das geänderte Konzept beim DHB schon diesmal greifen sollen. "Die Zusage, die uns der bisherige Jugendkoordinator Christian Schwarzer nach dem Spiel im letzten Jahr noch am selben Abend gegeben hatte, wollte der DHB einhalten", erklärt Uwe Schwab vom HSG-Förderverein. Den Termin des Weihnachtsspiels will der Förderverein keinesfalls sausen lassen. "In all den Jahren war es eine tolle Werbung für den Jugendhandball, die wir fortführen wollen", kündigt Schwab an. Der Förderverein will versuchen, eine andere U18-Auswahl im Vorfeld des Turniers für ein Testspiel zu gewinnen. "Wir werden in Merzig mit den Verantwortlichen darüber sprechen. Da alle dort spielenden Teams in der Saarbrücker Sportschule untergebracht sind, erscheint mir das logistisch durchaus machbar", meint Schwab.

Für den finalen Auftritt der deutschen Mannschaft am zweiten Weihnachtstag gibt es noch eine Neuerung. Ab 18 Uhr versammelt DHB-Trainer und Jugendkoordinator Jochen Beppler seine Auswahl, die in diesem Jahr ohne saarländische Beteiligung antritt, in der Sporthalle zu einer öffentlichen Trainingsstunde.

HSG-Trainer Peter Monz ergänzt sein Team für das anschließende Testspiel mit Oliver Zeitz, Pascal Meisberger und Niklas Kiefer vom Oberligisten HF Illtal . Mit dabei ist auch der 18-jährige HSG-Linkshänder Marcel Becker, der in Merzig (27. bis 29. Dezember) im Trikot der Saarauswahl gegen Island, Polen und die Niederlande antreten wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort