Dorffest Ein Hauch dolce Vita in Urexweiler

Urexweiler · Der Marpinger Ortsteil feiert sein 38. Dorffest mit italiensichem Flair.

 Jede Menge Besucher auf der Festmeile in Urexweilers Dorfmitte: So soll es auch am Wochenende, beim 38. Dorffest, aussehen.

Jede Menge Besucher auf der Festmeile in Urexweilers Dorfmitte: So soll es auch am Wochenende, beim 38. Dorffest, aussehen.

Foto: Foto: Michael Jung/Gemeinde Marpingen

Zum 38. Mal feiert Urexweiler sein Exweller Dorffest. „La Dolce Vita“ lautet das Motto am kommenden Wochenende, 2. und 3. September. 17 teilnehmende Vereine schmücken die Festmeile im Urexweiler Ortskern in den Farben der italienischen Flagge.

Der Startschuss zum Fest fällt am Samstag, 2. September, 16 Uhr. Volker Weber, Bürgermeister der Gemeinde Marpingen, Matthias Burg, Vorsitzender des Vereinsrings, und Benjamin Staub übernehmen den Fassbieranstich am Dorfbrunnen an der Kirche. Danach werden die Neubürger des Ortes „getuppt“. Ihnen wird nach altem Brauch mit leichtem Schwung ein Brett aus Birnbaumholz gegen den Kopf geschlagen. Um 19 Uhr veranstaltet die Kirchengemeinde einen Festgottesdienst in der Dorfkirche.

Die Buden und Stände des Fests werden ausschließlich von lokalen Vereinen betrieben. Ab 20 Uhr schallt am Samstag von vier Bühnen Live-Musik auf die Festmeile. Die Bands The Pool, Einfach Ja!, Zirbelknechte und das Ensemble Vocal & Chords treten auf.

Der Fest-Sonntag gehört den Kindern und Familien. Um 13 Uhr startet das Kinderprogramm vor der Mehrzweckhalle im Brühl. Die drei Straßenkünstler Arthur aus Berlin, Chefkoch Appenzeller aus der Schweiz und Mr. Mustacho aus Chile sind unterwegs (wir berichteten). Ab 17 Uhr steht dann die Band ARA auf der Bühne.

Teil des Festes ist auch ein Flohmarkt des Vereins Miteinander Behinderter und Nichtbehinderter. Dieser ist in der Scheune gegenüber der Kirche einquartiert. Der Flohmarkt ist an den Festagen ganztägig  geöffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort