Drei „Neue“ beim Blutspende-Termin

Urexweiler · "Sie haben vielen Menschen das Leben gerettet und ein lebenswürdiges Dasein ermöglicht", sagt der Vorsitzende des Urexweiler Ortsverbands des Deutschen Roten Kreuzes (DRK), Jürgen Przywarra, in der Mehrzweckhalle.

 Blutspenderehrung in Urexweiler (v.l.): Joachim Thöner (zehn Spenden), Helmut Frank (75 Spenden), Jürgen Przywarra (Vorsitzender DRK Urexweiler), Patrick Schönecker (25 Spenden) und Hans Matheis (75 Spenden). Foto: Daniel Ames

Blutspenderehrung in Urexweiler (v.l.): Joachim Thöner (zehn Spenden), Helmut Frank (75 Spenden), Jürgen Przywarra (Vorsitzender DRK Urexweiler), Patrick Schönecker (25 Spenden) und Hans Matheis (75 Spenden). Foto: Daniel Ames

Foto: Daniel Ames

Vor ihm vier Männer, die insgesamt 185 Mal ihren Lebenssaft spendeten - jeweils einen halben Liter des kostbaren Gutes. Für Helmut Frank, Hans Matheis (jeweils 75 Spenden ), Patrick Schönecker (25 Spenden ) und Joachim Thöner (10 Spenden ) eine Selbstverständlichkeit. "Damals beim Bund habe ich damit angefangen", berichtet Schönecker. Er habe nie Probleme mit Übelkeit nach dem Blutspenden erlebt und wolle auch weiterhin fleißig an den Terminen teilnehmen. "Vorm ersten Mal hatte ich schon ein wenig Angst", gibt Matheis zu. Mittlerweile ist es Routine für ihn; bereits 30 Jahre ist er dabei und wird für stolze 75 Spenden mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet. Auf die gleiche Zahl bringt es Frank. "Angst war für mich nie ein Thema, dabei kann ich mein eigenes Blut nicht sehen", flachst der treue Spender.

Rund 80 Menschen sind zum Februar-Termin in die Urexweiler Mehrzweckhalle gekommen; darunter drei Erstspender. "Der Bedarf ist hoch, weil in der letzten Zeit einige Blutspende-Termine in der Umgebung ausgefallen sind", konstatiert Przywarra. "Täglich werden 600 bis 800 Blutkonserven im Saarland benötigt", unterstreicht er die Wichtigkeit der Blutentnahmen. Schließlich könne das lebenswichtige Plasma nicht künstlich hergestellt werden. "Darum macht Reklame bei Verwandten und Freunden. Blut zu spenden rettet nicht nur Leben, Ihr tut euch mit den regelmäßigen Untersuchungen auch selbst etwas Gutes und steigert die Regeneration eurer Blutzellen", so der DRK-Vorsitzende.

Der nächste Blutspendetermin des Urexweiler DRK steht am Montag, 9. Mai, in der Mehrzweckhalle an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort