Die Wettermacher waren den Narren wohlgesinnt

Berschweiler · Beste Stimmung und schönster Sonnenschein herrschten bei den Umzügen in Berschweiler, Sötern und Wolfersweiler.

 Diese gut gelaunte Truppe zeigt in Wolfersweiler, wie ein Bauernball im Hühnerstall gefeiert wird. Foto: Ralf Mohr

Diese gut gelaunte Truppe zeigt in Wolfersweiler, wie ein Bauernball im Hühnerstall gefeiert wird. Foto: Ralf Mohr

Foto: Ralf Mohr

Beim 4. Berschweiler Faasendumzug säumten die Besucher dicht an dicht die Ortsdurchgangsstraße. Es war schon beeindruckend, was der kleinste Marpinger Ortsteil am Samstag auf die Beine gestellt hatte. Insgesamt 25 Gruppen mit rund 400 Akteuren nahmen bei herrlichem Sonnenwetter am Faasendumzug teil, unter ihnen auch das Prinzenpaar Thomas I. und Pia I. Farbenprächtige Kostüme und dekorative - mit viel Esprit und Eigenleistung gestaltete - Motivwagen gaben dem Narrenzug sein besonderes Gesicht.

Für die notwendige rhythmische und musikalische Unterstützung sorgte die Gruppe Samba Total, Die 3 Bademäntel, der Fanfarenzug Humes und der Musikverein Bubach. Nach dem Umzug war für die Narren aber noch lange nicht Schluss. Im Festzelt in der Ortsmitte und den angrenzenden Lokalen wurde bis in die Abendstunden kräftig weitergefeiert.

() Sommer, Sonne, Sonnenschein dröhnte die Musik - und das konnte man sogar wörtlich nehmen. Menschenmassen wie lange nicht säumten bei herrlichem Sonnenschein die Straßen, durch die sich der närrische Zug mit 20 Wagen und Fußgruppen schlängelte. Offenbar muss der Wettergott ein Söterner sein, waren doch auch jede Menge andere Götter vom Olymp beim Umzug dabei.

Während die Flaschen vom Theaterverein in ihrem übergroßen Bierkasten Platz fanden, machten es sich die alten Herren des Sportvereins in ihrer ehemaligen Weihnachtsmarktbude gemütlich, die sie in eine Après-Ski-Bude umfunktioniert hatten. Davor tanzten die Mädels und Jungs der Krabbelgruppe in Dirndln und Lederhosen. Nach China entführte der KKV Eisen die Besucher. Aufwendige Kostüme, Sushi-Car und ein meterlanger Drache brachten ihnen jede Menge Applaus ein. Die Feuerwehr beklagte den ausufernden Naturschutz: Naturschutz olé - Infrastruktur ade stand auf ihrem Wagen. Außerdem zu sehen gab es Neandertaler sowie Gardemädchen und zu hören viel Fastnachtsmusik der Musikvereine Sötern/Otzenhausen und Eisen.

() Strahlend blauer Himmel empfing die Narren in Wolfersweiler beim Fastnachtsumzug. "Zwölf Fußgruppen und Motivwagen sind gemeldet mit rund 200 Aktiven", erklärte Oliver Liedke von der Disco-Connection, der den 34. Umzug in Wolfersweiler zum zehnten Mal organisierte. "Das ist keiner der größten Umzüge, aber dafür einer der schönsten", begeistert sich Liedke. Und so waren auch jede Menge Zuschauer gekommen, um mit den Narren zu feiern.

 Als Spinnenweiber präsentieren sich die Bruche Mädels auf dem Berschweiler Fastnachtsumzug. Foto: Stefan Hell

Als Spinnenweiber präsentieren sich die Bruche Mädels auf dem Berschweiler Fastnachtsumzug. Foto: Stefan Hell

Foto: Stefan Hell
 Nach China wurden die Zuschauer beim Umzug in Sötern vom KKV Eisen mit einem großen Drachen entführt. Foto: Barth

Nach China wurden die Zuschauer beim Umzug in Sötern vom KKV Eisen mit einem großen Drachen entführt. Foto: Barth

Foto: Barth

Ganze Gruppen aus benachbarten Gemeinden standen unter den Zuschauern und jubelten mit den Wolfersweilern um die Wette. Es war sogar ein Spielmannszug aus Wellesweiler angereist. Allerdings war der Zug durch viele Krankheitsfälle kleiner ausgefallen. Das tat der Stimmung in Wolfersweiler keinen Abbruch und so flogen die Kamellen und Popkorntütchen in rauen Mengen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort