Die Realität als künstlerische Muse

Alsweiler · Gabriele Kuhn und Michael Perius aus Hasborn stellen ihre Werke im Hiwwelhaus unter dem Motto „Unsere Art“ aus. Die Werke zeichnen sich durch verschiedene Techniken wie etwa Acryl- oder Ölmalerei aus.

 Ein Exponat aus der Ausstellung „Unsere Art“. Gabriele Kuhn zeichnet naturalistische Portraits. Foto: Kuhn/Perius

Ein Exponat aus der Ausstellung „Unsere Art“. Gabriele Kuhn zeichnet naturalistische Portraits. Foto: Kuhn/Perius

Foto: Kuhn/Perius

Das Künstler-Duo Gabriele Kuhn und Michael Perius stellt an allen Sonntagen im Oktober, am 4.,11.,18. und 25., jeweils von 14 bis 18 Uhr seine neuesten Werke im Hiwwelhaus Alsweiler vor. Für Besucher gibt es stets was Besonderes zum Bestaunen. So werden alltägliche Dinge des Lebens als Basis für Objektgestaltung im besonderen Stil herangezogen - wie der Ausstellungstitel schon sagt "Unsere Art".

Gabriele Kuhn, wohnhaft in Hasborn, beschäftigt sich seit 20 Jahren mit der Kunst des Malens. Seit dem Jahr 2000 arbeitet sie im Atelier des Künstlers Sara Moon. Ihre Vorliebe liegt in der naturalistischen Darstellung von Menschen, insbesondere Portraits. Diese zeichnet sie mit Holzmalstiften auf Karton. Je anspruchsvoller ihre Zielsetzung, umso interessanter ist für sie die Umsetzung und Realisierung. Sollte es dann farbintensiver werden, greift Gabriele Kuhn zu Pinsel und Acrylfarbe und gestaltet ihre Bilder auf Leinwand.

Michael Perius, wohnhaft in Hasborn, begann 2004 mit der Malerei. Er besuchte Kurse an der Bosener Mühle sowie bei der VHS in Lebach. Seit 2008 arbeitet er auch im Atelier Moon. Sein Schwerpunkt liegt in der Ölmalerei . Gesehenes realistisch darstellen ist seine Devise - mit offenen Augen Natur und Umgebung wahrnehmen und diese so interessant wie möglich auf die Leinwand bringen. Seine Vorliebe gilt Landschaftsbildern sowie Szenen aus dem Alltag. Perius fertigt vor Ort auch Zeichnungen an, die ihm Inspiration für neue Kunstwerke bringen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort