Berufsinformationstage Berufliche Orientierung in der Gemeinschaftsschule

Marpingen · () Studium, Ausbildung oder vielleicht doch erst mal ins Ausland? Sozialer Bereich, etwas Richtung Mathe oder vielleicht doch was mit Medien? Die Möglichkeiten nach der Schule sind vielfältig. Da fällt es manchmal gar nicht so leicht, den richtigen Weg zu finden. Unterstützung für die Schüler der Gemeinschaftschule Marpingen gibt es kommenden Montag und Dienstag, 25. und 26. September. Dann finden für die Klassenstufe zehn und zwölf die Berufsinformationstage statt.

Wie die Schulleitung mitteilt, sei dies eine gute Gelegenheit für die Schüler., bei Institutionen wie der Universität des Saarlandes, der ASW-Berufsakademie oder der Landesmedienanstalt Informationen aus erster Hand und praktische Tipps zu Zulassungsvoraussetzungen und für eine erfolgreiche Bewerbung zu erhalten. Neben der Vorstellung verschiedener Studiengänge sollen aber auch Ausbildungsberufe und -möglichkeiten vorgestellt werden. Seit vielen Jahren unterstützt ALWIS mit einem großen Netzwerk von Unternehmen die Schule bei der Organisation des Tages. Erneut konnten laut ALWIS so engagierte Referentinnen und Referenten unterschiedlicher Branchen aus kleinen, mittelständischen und großen Betrieben gewonnen werden.

ALWIS steht für Arbeitsleben, Wirtschaft und Schule und versteht sich als Verein, der eine engere Verbindung zwischen Schule und Wirtschaft schaffen und insbesondere Wirtschaftswissen, Berufs- und Studienorientierung sowie die MINT-Fächer fördern möchte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort