Bergmannsverein feiert Kirmes mit Messe und Frühschoppen

Marpingen · Der Kirmesmontag in Marpingen , 17. August, steht beim katholischen Bergmannsverein ganz im Zeichen der Bewahrung und Pflege von jahrzehntealten Traditionen. Dazu gehört zunächst einmal der gemeinsame Kirchbesuch, zu dem sich die Vereinsmitglieder um 8.45 Uhr vor der Pfarrkirche treffen.

Dort beginnt um 9 Uhr eine Heilige Messe. Die Messe wird von Pastor Volker Teklik zelebriert und von Mitgliedern des Bergmannsvereins mitgestaltet, die in ihren Uniformen den Altardienst übernehmen.

Nach dem Kirchgang ziehen die Bergleute, ausgerüstet mit ihren Häckeln und Fahnen, mit ihren Gästen und Begleitern gemeinsam zum Gasthaus Klos, um dort den zweiten Teil des Kirmesmontags zu feiern, den ebenso traditionellen Frühschoppen. Für die musikalische Gestaltung sorgt in diesem Jahr eine Abordnung der Musikgemeinschaft Alsweiler-Marpingen unter der Leitung von Edmund Hinsberger. Die Mitglieder des Bergmannsvereins und der mitwirkenden Vereine laden Einheimische und Kirmesbesucher zum Besuch des Dankgottesdienstes und des Frühschoppens ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort