Baupfer „Bauopfer“ und anderer Aberglaube

Berschweiler · Der Heimat- und Verkehrsverein lädt zu Vortrag über rätselhafte Funde in Altbauten.

Was hat es mit einer auf ein Holzbrettchen aufge-
nagelten Fuchszunge auf sich, die dem Gemäuer eines Wohnhauses mitgegeben wurde? Solche und weitere andere rätselhafte Dinge, aber auch Alltagsgegenstände oder Tiermumien wurden bei Umbauten alter Häuser in der Vergangenheit oft gefunden.

Der Heimat- und Verkehrsverein Berschweiler will diese ungewöhnliche Thematik der Öffentlichkeit näherbringen und lädt daher für Freitag, 1. Dezember, 19 Uhr, ins Gasthaus Bruche zur Vortragsveranstaltung „Bauopfer und andere Funde in saarländischen Bauern- und Wohnhäusern“.

Der Referent der Veranstaltung, Gunter Altenkirch aus Rubenheim, hat sich über vier Jahrzehnte mit dieser Thematik beschäftigt. Als Experte auf diesem Gebiet weiß er gefundene Bauopfer zu deuten und entführt seine Zuhörer mit beeindruckendem Wissen in die Gedankenwelt des Volks- und Aberglaubens. Anhand mitgebrachter Exponate aus dem Rubenheimer „Museum des saarländischen Aberglaubens“ werden die Hintergründe gemachter Bauopferfunde erhellt und das Denken und Handeln der Menschen in damaliger Zeit verdeutlicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort