Autorenlesung Autor liest zur Fußball-WM-Auslosung

Alsweiler · Rüdiger Göttert liest aus seinem Buch „Die Truppe – Logbuch eines Tagediebs: Wie wir den Pott nach Deutschland holten“.

  Ein Bad in der Menge nach der Stunde des Erfolges: Fußball-Bundestrainer Joachim Löw im Juli 2014 in Berlin mit dem WM-Pokal. Den Tagedieben sei Dank, wie Rüdiger Göttert in seinem Buch verrät.

Ein Bad in der Menge nach der Stunde des Erfolges: Fußball-Bundestrainer Joachim Löw im Juli 2014 in Berlin mit dem WM-Pokal. Den Tagedieben sei Dank, wie Rüdiger Göttert in seinem Buch verrät.

Foto: dpa/Markus Gilliar

() Das weltweite Fußballfieber steigt wieder, die Weltmeisterschaft 2018 in Russland rückt näher. Anlässlich der Gruppen-Auslosung zur kommenden WM liest Autor Rüdiger Göttert aus seinem Debütwerk „Die Truppe – Logbuch eines Tagediebs: Wie wir den Pott nach Deutschland holten“.

In dem kürzlich erschienenen Buch geht es um vier Saarländer, die in Rio de Janeiro unmittelbar vor dem legendären Maracana-Stadion unbedingt schwenken wollen. Saarländer tun das schließlich überall. Das Problem: Die Frau des Hauptakteurs. Ständig kommt sie „ihrem“ Osvaldo in die Quere und bringt das Vorhaben arg in Bedrängnis. Ob die Jungs ihr Ziel trotzdem erreichen?

Das erfahren die Zuhörer im Alsweiler Clubheim. Ebenso, dass die Reise der Saarländer nach Brasilien so ganz nebenbei ausschlaggebend dafür war, dass Deutschland Fußball-Weltmeister wurde.

Wie sie das hinbekommen haben? Dieses lange gehütete Geheimnis haben Osvaldo und seine Tagediebe drei Jahre nach dem überzeugenden Titelgewinn mit der Veröffentlichung ihres Tagebuches gelüftet.

Zum Autor selbst ist zu sagen: Rüdiger Göttert, Jahrgang 1967, Jurist und seit kurzem freier Autor, lebt mit seiner Frau und den drei gemeinsamen Kindern in Marpingen. Mit seinem Debütwerk schreibt der Marpinger nach eigener Aussage ein „Stück Fußball-Fankultur“.

Gewidmet sei das Buch „allen friedlich gemeinsam feiernden Fans dieser Welt“. Grundlage für das Taschenbuch war laut Göttert ein Internet-Blog, in dem der Hauptakteur täglich von den Fortschritten, Rückschlägen und Unwägbarkeiten auf dem Weg nach und durch Brasilien berichtete. Der Eintritt zur Lesung in Alsweiler ist nach Angaben des Autors kostenlos.

Die Lesung passend zur Fußball-WM-Auslosung findet statt am Freitag, 1. Dezember, ab 18 Uhr im Clubheim des Sportclubs SC Alsweiler (Höhenstraße). Bereits ab 16 Uhr kann an diesem Tag die Auslosung im Clubheim live mitverfolgt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort