Konzert Außergewöhnliche Stimme, zeitlose Lieder

Marpingen · Der Autoharpsinger Alexandre Zindel tritt am Samstag in der „Alten Mühle“ in Marpingen auf.

 Autoharpspieler und Sänger Alexandre Zindel.

Autoharpspieler und Sänger Alexandre Zindel.

Foto: Alexandre Zindel

Es ist bereits sein drittes Gastpiel in der Gemeinde Marpingen: Alexandre Zindel tritt am Samstag, 20. Oktober, ab 20 Uhr im Kulturzentrum Alte Mühle auf. Laut Veranstalter ist er der einzige in Deutschland professionell tourende Autoharpsinger oder Volkszither-Spieler und Sänger.

Die Autoharp ist ein 36-saitiges Folkinstrument, das 1880 als Volkszither in Deutschland erfunden wurde, aber einzig in den USA (unter der Bezeichnung Harfe) Verbreitung gefunden hat. In Deutschland ist sie weitgehend unbekannt. Obgleich verwandt mit der Zither, wird sie wie eine Mischung aus Akkordeon und Gitarre gespielt.

Der brillante Künstler Alexandre Zindel kombiniert dieses Saiteninstrument mit einer charaktervollen Stimme. In seinem Solo-Programm finden sich laut veranstalter bekannte Folksongs, Chansons und Lieder, darunter unvergessliche Werke wie „Scarborough Fair“, „Guter Mond“, „La Mer“, „The House of the Rising Sun“ und „La Vie en Rose“ (auf Deutsch). Darüber hinaus erzählt der Musiker auf der Bühne in drei Sprachen Geschichten von langer Tradition und zeitloser Schönheit.

Die Eintrittskarten kosten im Vorverkauf sechsEuro (ermäßigt vier Euro) und an der Abendkasse sieben Euro (ermäßigt: fünf). Vorverkaufsstellen befinden sich in Marpingen im Kulturamt der Gemeinde, Tel. (0 68 53) 9 11 61 21, und in „Budes Lädchen“ in Urexweiler im Lottoshop, in Alsweiler bei WeWe Eigenart sowie in Berschweiler im Gasthaus Zum Dorfkrug.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort