Alsweiler Handballer verbinden Turnier mit Typisierungs-Aktion

Alsweiler · Zum vierten Mal organisieren die Black Bulls aus Alsweiler ein Freundschaftsturnier, mit dem sie Hilfe für Leukämiekranke leisten möchten. Sie rufen gemeinsam mit der Stefan-Morsch-Stiftung dazu auf, sich als Stammzellspender typisieren zu lassen.

Am Samstag, 26. Juli, ab 10 Uhr in der Sporthalle in Alsweiler spielen sechs Mannschaften bei einem Handball-Cup um den Sieg, jeder kann zudem mit einem Fingerhut voll Blut den ersten Schritt zum Lebensretter machen.

Bei dem Turnier spielen die Black Bulls Alsweiler , HSG Nordsaar 2, HSG Ottweiler/Steinbach 2, Rot Weiß Schaumberg und TG Würzburg. Sogar Handballer aus der ungarischen Partnerstadt Simontornya reisen an.

Die Typisierung als Stammzellspender ist einfach: Nach der Aufklärung füllt der Spender einen Fragebogen zum Gesundheitszustand aus. Dann nehmen Mitarbeiter der Stiftung eine kleine Blutprobe ab. Im hauseigenen Labor werden daraus die Gewebemerkmale bestimmt. Sollten die Merkmale mit denen eines Patienten übereinstimmen, wird der Spender kontaktiert.

Typisieren lassen kann sich grundsätzlich jeder gesunde Erwachsene zwischen 18 und 40 Jahren. Die Typisierung ist kostenlos.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort