Adventskonzert unter dem Motto „Fest der Lichter“

Alsweiler · Die Musikgemeinschaft Alsweiler-Marpingen wird am vierten Adventssonntag, 18. Dezember, ein etwa einstündiges Kirchenkonzert gestalten. Das Konzert beginnt um 17 Uhr in der Pfarrkirche St. Mauritius in Alsweiler . Der Eintritt ist frei. Es wird um eine freiwillige Spende zugunsten der Nachwuchsarbeit der Musikgemeinschaft gebeten. "Fest der Lichter" soll das Motto des Konzertes sein. Traditionelle Werke und originäre Blasmusikkompositionen wechseln sich ab und sollen den Kirchenraum mit kraftvollen Klängen füllen. Mit "Dona nobis pacem" hat Thomas Doss ein ganz besonderes Werk geschaffen. Auch der "St.-Thomas-Choral" und "Amen", beides Kompositionen von Pavel Stanek, sind Werke, die eine ruhige, stimmungsvolle Atmosphäre schaffen sollen. Das Orchester spielt auch Weihnachtslieder . "Eine kleine Weihnachtsmusik" hat Jacob de Haan seine Kompositon überschrieben, in der er die drei Weihnachtslieder "Zu Bethlehem geboren", "O Jesulein süß" und "Fröhlich soll mein Herze springen" verarbeitet.

 Die Musikgemeinschaft Alsweiler-Marpingen lädt zum Konzert ein. Foto: Peter Meisberger

Die Musikgemeinschaft Alsweiler-Marpingen lädt zum Konzert ein. Foto: Peter Meisberger

Foto: Peter Meisberger

Als Kontrast zu den ruhigen Vorträgen hat die Dirigentin Sabrina Werth "The Glacier Express" von Larry Neeck ins Programm aufgenommen. Eine Komposition, die die Zuhörer zu einem Ausflug mit dem Zug in die winterliche Landschaft der Schweizer Alpen einlädt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort