Kegeln Landsweiler springt auf Platz drei

Hüttersdorf/Landsweiler · Kegel-Bundesliga: Aufsteiger stellt neuen Rekord auf eigener Bahn auf.

Die Kegler des KSC Landsweiler haben am Wochenende in der Bundesliga gleich zwei Heimspiele bestritten – und beide gewonnen. Durch die Siege gelang dem Aufsteiger sensationell der Sprung auf Rang drei der Tabelle. Allerdings hat der KSC auch schon eine Partie mehr absolviert als die Konkurrenten.

Zunächst setzte sich der Liganeuling am Samstag gegen den Tabellenvorletzten SK Heiligenhaus knapp mit 2:1 (4920:4853 Holz, 42:36 Einzelwertungspunkte, EWP) durch. Am Sonntag folgte dann in einer Nachholpartie ein 3:0-Erfolg (4917:4704 Holz, 48:30, EWP) gegen den Drittletzten SK Düsseldorf.

In der Partie gegen Heiligenhaus gelang Landsweilers Markus Martin mit 898 Holz das mit Abstand beste Einzelergebnis aller Akteure auf der Bahn. Diese Zahl bedeutete einen neuen Bahnrekord im Herrenbereich auf der Anlage des KSC. Bislang hielt diesen Holger Philippi mit 896 Holz. Im Frauen-Bereich waren Elke Radau-Lambert für den KSC Dilsburg schon einmal 899 Holz gelungen.

In der Partie gegen Düsseldorf holte Landsweilers Eigengewächs Tobias Feld mit 887 Holz die maximal möglichen zwölf Einzelwertungspunkte.

Einen Heimsieg gegen SK Düsseldorf landete am Samstag auch Landsweilers Bundesliga-Rivale KSC Hüttersdorf. Der Club aus dem Schmelzer Gemeindeteil setzte sich gegen die Nordrhein-Westfalen zu Hause ebenfalls mit 3:0 (5467:5283 Holz, 49:29 EWP) durch. Marc Glöckner mit 943 Holz und Neuzugang Daniel Schulz (929) warfen die stärksten Zahlen für den KSC. Hüttersdorf liegt in der Tabelle auf Rang vier – punktgleich mit Rekordmeister KF Oberthal, der momentan nur Fünfter ist.

Am kommenden Samstag steht für Landsweiler bereits das nächste Heimspiel an. Dann empfängt der Liganeuling um 16.30 Uhr Tabellenführer KSG Holten-Duisburg. Hüttersdorf muss um 13 Uhr in Münstermaifeld ran. In der Frauen-Bundesliga tritt der KSC Dilsburg am Samstag um 13 Uhr zum Derby bei den KF Oberthal an.

In der 2. Liga Süd der Herren verlor die KSG Köllerbach-Lebach bei GW Rösrath mit 0:3 (5028:5260 Holz, 30:48 EWP). Köllerbach-Lebach ist Tabellenvorletzter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort