Kassenkredite Landrat begrüßt Konzept zur Tilgung der Kassenkredite

St. Wendel · Als ersten wichtigen Schritt zur kommunalen Entschuldung und Ausdruck der Ernsthaftigkeit des Landes zur nachhaltigen Unterstützung der Kommunen hat der St. Wendeler Landrat Udo Recktenwald (CDU) die angekündigte Konzeption von Innen- und Finanzministerium zur Tilgung der Kassenkredite begrüßt. Recktenwald kündigte an, den Prozess konstruktiv begleiten zu wollen: „Die Kommunen haben in den vergangenen Jahren einen erheblichen Beitrag leisten müssen und auf ihnen zustehende Gelder verzichtet, damit das Haushaltsnotlageland den Vorgaben des Bundes gerecht werden kann. Deshalb ist nun die Zeit der Solidarität mit den Kommunen gekommen. Das angekündigte Konzept zur Tilgung der Kassenkredite sollte daher nicht kritisiert, sondern als Ausdruck der Unterstützungsbereitschaft anerkannt und begleitet werden.“

Dies sei ein erster Schritt. Es müsse aber auch verhindert werden, dass sich neue Kredite und Schulden aufbauen. Dazu sei es einerseits nötig, Kosten durch gemeinsame Aufgabenwahrnehmung einzusparen, andererseits die Kommunen bei der Kreisumlage zu entlasten durch eine stärkere Finanzierung der Soziallasten durch den Bund.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort