Krankheit Landkreis liegt bei Krankenscheinen an der Spitze 

St. Wendel · (red) In keinem saarländischen Landkreis mussten sich Beschäftigte im Jahr 2016 so oft krankschreiben lassen wie in St. Wendel. Das zeigt der Gesundheitsreport der Barmer-Krankenkasse.

Laut Gesundheitsreport meldete sich jeder Beschäftigte im Landkreis St. Wendel im Durchschnitt 1,4 (Land: 1,3) Mal arbeitsunfähig. Auf jeden Beschäftigten entfielen rechnerisch 20,9 (Land: 20,2) gemeldete Arbeitsunfähigkeitstage. Der Krankenstand lag im Landkreis bei 5,7 Prozent (Land: 5,6 Prozent). „Das bedeutet, dass an einem durchschnittlichen Kalendertag von 1000 Beschäftigten 57 arbeitsunfähig gemeldet waren“, erläutert Jörg Peter, Regionalgeschäftsführer der Barmer in St. Wendel.

Häufigste Gründe für Krankenscheine im Landkreis St. Wendel waren Krankheiten des Muskel-Skelett-Systems (4,8 Tage), psychische Störungen (3,7 Tage), Atemwegserkrankungen (2,7 Tage) und Verletzungen (2,6 Tage). Für den Gesundheitsreport wurden die Daten von 53 000 saarländischen Erwerbspersonen ausgewertet. Das sind 13,6 Prozent aller sozialversicherungspflichtig Beschäftigten in dem Bundesland.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort