Tourismus Der Bostalsee ist dem St. Wendeler Kreistag lieb und teuer

St. Wendel · Der Bostalsee ist der Publikumsmagnet für Urlauber und Tagesgäste im St. Wendeler Land. Er kostet  den Landkreis aber auch Jahr für Jahr einiges. So rechnet der Kreis in diesem Jahr mit einem Verlust von fast 1,9 Millionen Euro.

Dieses Geld muss er dem Eigenbetrieb Freizeitzentrum Bostalsee zuschießen. Einstimmig hat der Kreistag dem Wirtschafts-, Investitions- und Stellenplan des Freizeitzentrums zugestimmt. Einigkeit herrscht im Kreistag über die Bedeutung des Sees. „Der Bostalsee ist eine Erfolgsgeschichte“, betonte für die CDU-Fraktion Werner Wilhelm in der Kreistagssitzung. Er sei mit ein Garant dafür, dass im Saarland die Drei-Millionen-Grenze an Übernachtungen überschritten werde.

Allerdings müsse man weiter investieren, sagte er mit Blick auf den Bootssteg und Arbeiten am Campingplatz. „Wir haben den Bostalsee in den vergangenen Jahren runderneuert“, erklärte für die SPD-Fraktion Thorsten Lang: „Diese Investitionen waren wichtig für die touristische Entwicklung.“ Man werde den Weg gemeinsam weitergehen.

Einig waren sich die Sprecher der beiden Fraktionen, dass sich im Bereich des Biergartens am See etwas tun müsse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort