| 20:30 Uhr

Chorverband
Kreis-Chorverband stellt seinen Terminkalender vor

St. Wendel. (red) Der Kreis-Chorverband (KCV) St. Wendel hat in seiner jüngsten Vorstandssitzung die Termine für die Veranstaltungen in diesem Jahr festgelegt. Dabei wirkt sich die Übernahme von drei Gemeinden aus dem ehemaligen KCV Merzig-Wadern, der Ende des vergangenen Jahres aufgelöst wurde, auch auf die weitere Terminplanung des Verbandes aus. Aus diesem Grund findet am Montag, 26. Februar, um 18 Uhr im Gasthaus Jost in Lockweiler-Krettnich ein Kennenlern-Treffen mit den Vorständen und Chorleitern statt. Es stellen sich der KCV und die13 Chöre vor und loten die Grundlagen einer zukünftigen Zusammenarbeit aus. Von red

(red) Der Kreis-Chorverband (KCV) St. Wendel hat in seiner jüngsten Vorstandssitzung die Termine für die Veranstaltungen in diesem Jahr festgelegt. Dabei wirkt sich die Übernahme von drei Gemeinden aus dem ehemaligen KCV Merzig-Wadern, der Ende des vergangenen Jahres aufgelöst wurde, auch auf die weitere Terminplanung des Verbandes aus. Aus diesem Grund findet am Montag, 26. Februar, um 18 Uhr im Gasthaus Jost in Lockweiler-Krettnich ein Kennenlern-Treffen mit den Vorständen und Chorleitern statt. Es stellen sich der KCV und die13 Chöre vor und loten die Grundlagen einer zukünftigen Zusammenarbeit aus.


„Der Umgang mit der alternden Stimme“ ist ein Projekt in der Vorstandsarbeit des Verbandes, welches sich nun fest im Jahresplan etabliert hat und in Winterbach stattfindet. Dies wird wohl im Mai oder Juni der Fall sein.

„Sing-City“ ist der Höhepunkt im Terminkalender aller Chöre des Saarlandes. Zum 4. Mal treffen sich dabei Hunderte Sänger, diesmal in St. Wendel, und werden am 1. September von 11 bis 18 Uhr die Stadt in ein großes, klingendes Zentrum des Chorgesangs verwandeln. Der Saarländische-Chorverband ist dabei Veranstalter und hat die Federführung. Er hat dabei die Stadtverwaltung St. Wendel als Partner an seiner Seite. Natürlich wird auch der KCV St. Wendel hier mit eingebunden sein.



Die Chorleiterversammlung wird am Samstag, 6. Oktober, um 9.30 Uhr im Hotel Merker in Bosen sein. Hier treffen sich die Chorleiter zu einem Erfahrungsaustausch und besprechen die weitere Arbeit mit den Chören.

Zum mittlerweile 15. Mal findet in diesem Jahr wieder die Chorwerkstatt „Tag der jungen Stimmen“ statt. Diese Veranstaltung in der Jugendarbeit ist einzigartig im Saarland und beginnt am Samstag, 20. Oktober, um 9 Uhr.

Den Abschluss im Jahresterminkalender bildet das traditionelle Adventskonzert des KCV, am Sonntag, 9. Dezember. Wo das Konzert stattfindet ist noch nicht festgelegt, wobei mit der Stadt Wadern ein Ort der Chöre aus dem ehemaligen KCV Merzig-Wadern zur Diskussion steht.

Die Generalversammlung des KCV wird am Samstag, 24. März, um 14.30 Uhr im Bürgerhaus Oberkirchen durchgeführt. Hier steht die Wahl des Vorstandes auf der Tagesordnung.