Von der Heimat überzeugt sein

Unsere Woche · Berge sind Urlaub. Für mich jedenfalls. Kaum kann ich bei der Autofahrt hinter München am Horizont die ersten Berge sehen, dann freue ich mich. Der lang ersehnte Urlaub naht. Und selbstverständlich erwarte ich, dass die Einheimischen sich auf mich eingestellt haben. Dass die Restaurants jeden Tag geöffnet haben, dass es auf der Alm etwas zu trinken gibt. Ja sogar, dass in den Zentren und beliebten Touristenzielen Geschäfte auch sonntags offen haben. Schließlich hat man ja nicht so oft Urlaub. Jeder von uns weiß, was er von einem guten Urlaubsziel erwarten kann.

 ARRAY(0x97b5428)

ARRAY(0x97b5428)

Foto: Robby Lorenz

Und bei uns im St. Wendeler Land? Wir sind Tourismusgebiet. Ohne Zweifel. Aber ist uns das bewusst? Vielen noch nicht. Sie fühlen sich aber nicht angesprochen. "Wir müssen auch die Einheimischen für den Tourismus gewinnen", hat Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger bei der Vorstellung der Tourismusstrategie gesagt. Recht hat sie. Das fängt damit an, dass man seine eigene Region kennt. Und mit Stolz über die schöne Landschaft, ihre Jahrtausende alte Geschichte und ihre Sehenswürdigkeiten erzählt. Heimatkunde eben. Ein erster Schritt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort