Initiative "Wir im Verein mit dir" sorgt für Begeisterung

Marpingen. Noch einmal wurde die Lostrommel geschüttelt. Gebannt schauten die Mädchen und Jungen in der Turnhalle der Marpinger Grundschule auf Bürgermeister Werner Laub, der den Gewinner vorlas

Marpingen. Noch einmal wurde die Lostrommel geschüttelt. Gebannt schauten die Mädchen und Jungen in der Turnhalle der Marpinger Grundschule auf Bürgermeister Werner Laub, der den Gewinner vorlas. Die siebenjährige Malin Scherer aus Marpingen erhielt den ersten Preis bei der Verlosung der Aktion "Wir im Verein mit dir", deren Ziel es ist, Kontakte zwischen Grundschulen und Sportvereinen zu fördern. Seit sechs Jahren ist die Landesinitiative "Wir im Verein mit dir" in allen Gemeinden des Saarlandes unterwegs und versucht, Kinder zwischen sechs und zehn Jahren für Vereine zu begeistern. Im vergangenen April war Marpingen Aktionsort, und sieben Sportvereine stellten sich vor. Unter den 215 Grundschülern, die beim Projekt mitmachten, wurden zum Schuljahresende Preise in der Turnhalle verlost. "84 Prozent der Grundschüler waren bereits vor der Aktion in einem Verein aktiv", sagte Meiser, der Geschäftsführer und Projektleiter der Aktion. Das sei einmalig im Saarland. Von den 53 Marpinger Grundschülern, die noch keinem Club angehörten, seien 17 während der Initiative einem Verein beigetreten. Zudem wurden auch die Klassen belohnt, aus denen sich die meisten Schüler in einem Verein engagierten. Den ersten Platz belegte die Klasse 3 a. 21 der 22 Schüler sind in einem Verein aktiv.Malin Scherer ist gleich in drei Vereinen Mitglied: "Im Handball, im DLRG und in der Garde. Außerdem spiele ich noch Flöte", erzählte sie. kira

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort