Handball-Bund sichtet Saar-Talente

Ostertal. Mit der C-Jugend der JSG Nordostsaar haben Joline Müller und Carina Kockler bereits den Meistertitel in der Handball-Oberliga errungen und kämpfen um die Südwestmeisterschaft. Darüber hinaus wussten sie auch mit der Saar-Auswahl zu überzeugen

Ostertal. Mit der C-Jugend der JSG Nordostsaar haben Joline Müller und Carina Kockler bereits den Meistertitel in der Handball-Oberliga errungen und kämpfen um die Südwestmeisterschaft. Darüber hinaus wussten sie auch mit der Saar-Auswahl zu überzeugen. Aus diesem Grund wurde der Deutsche Handball-Bund (DHB) auf die beiden 14-Jährigen aufmerksam und lud sie zu einem dreitätigen Sichtungslehrgang in Essen ein. "Wir haben drei Mal täglich jeweils zwei Stunden lang trainiert", erzählt Carina Kockler. "Am ersten Tag", gibt die Torhüterin zu, "war ich abends doch ganz schön K.o." Ihre Mannschaftskollegin Joline Müller dagegen erklärt: "Ich habe es mir schlimmer vorgestellt." Neben dem häufigeren Training haben die Nachwuchs-Handballerinnen auch Unterschiede in den Trainingsinhalten festgestellt. "Wir haben vor allem mehr Krafttraining gemacht", erzählt Joline Müller. Und Carina Kockler ergänzt: "Im Verein wird nicht so oft Torwart-Training gemacht." Nach dem Lehrgang wurde jede der 24 Spielerinnen bewertet. "Ich muss noch aggressiver sein. Außerdem entscheide ich mich zu schnell für eine Ecke", erzählt Carina. Joline, die im Rückraum links spielt, sagt: "Die Trainer hatten mir schon einmal gesagt, dass ich mehr Lauftraining machen soll - und daran habe ich auch gearbeitet. Die Leistung war in Ordnung." In den kommenden Wochen verschickt der DHB nun Einladungen für einen zweiten Sichtungslehrgang. "Wir würden uns schon wünschen, dass wir wieder dabei sind", sind sich die beiden einig. Falls es nicht klappen sollte, sagt Joline kämpferisch: "Dann greifen wir im Dezember beim nächsten Länderpokal an." rix

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort