Blaulicht Graffiti-Sprayer, Langfinger und ein Heckenbrand

St. Wendel · Polizei und Feuerwehr im Landkreis St. Wendel hatten am Wochenende viel zu tun. Sie mussten zu den unterschiedlichsten Einsätzen ausrücken.

Polizei und Feuerwehr im Landkreis St. Wendel hatten am Wochenende viel zu tun. Sie mussten zu den unterschiedlichsten Einsätzen ausrücken:

  • Extreme Trockenheit und hohe Temperaturen treiben die Waldbrandgefahr in die Höhe. Als die Meldung über eine in Flammen stehende Thuja-Hecke in der Leitstelle einging, war für die Feuerwehrleute daher besondere Eile geboten. Die Rettungskräfte mussten am Samstag um 16.45 zu dem Einsatz nach Güdesweiler in die Dorfstraße ausrücken. „Bereits auf der Anfahrt war eine starke Rauchentwicklung weithin sichtbar“, teilt Kreisbrandmeister und Pressesprecher Dirk Schäfer mit. Nach einer ersten Lageerkundung vor Ort habe sich die Meldung bestätigt. Auf einer Länge von zirka 25 Metern habe eine Thuja-Hecke im Hinterhausbereich gebrannt. „Zu diesem Zeitpunkt drohten die Flammen bereits, auf zwei Dachstühle in der Reihenbebauung überzugreifen“, berichtet Schäfer weiter. Glücklicherweise hätten die Feuerwehrmänner dieses Szenario durch ihren raschen Löscheinsatz abwenden und das Feuer unter Kontrolle bringen können. Das nachgeforderte Tanklöschfahrzeug des Löschbezirks Oberthal-Gronig habe nicht mehr anrücken müssen. Abschließend hätten die Einsatzkräfte die Dachbereiche der beiden Häuser und die Brandstelle selbst mit einer Wärmebildkamera auf eventuelle Glutnester abgesucht, um ein erneutes Aufflammen zu verhindern. Verletzt wurde niemand. „Über die Brandursache und Schadenshöhe können seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden“, sagt der Kreisbrandmeister. Der Einsatz sei nach rund einer Stunde beendet gewesen. Im Einsatz waren die Löschbezirke Güdesweiler und Steinberg-Deckenhardt, der Einsatzleitwagen Oberthal-Gronig sowie die Polizei.
  • Diebe haben in der Nacht von Freitag auf Samstag gleich zwei Autos in Oberkirchen aufgebrochen. Laut Polizeiangaben standen beide Fahrzeuge in der Dorfstraße auf einem öffentlichen Parkplatz. Aus einem der Autos haben die Ganoven eine Servicemappe mit Papieren, Dokumenten und einem Bargeldbetrag aus dem Handschuhfach gestohlen. Bei dem zweiten Wagen schlugen die unbekannten Täter die Seitenscheibe ein und entwendeten eine Geldbörse mit Bargeld und verschiedenen Dokumenten. „Die beiden Fahrzeuge standen nur wenige 100 Meter entfernt voneinander, sodass es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um den oder die selben Täter handeln könnte“, teilt ein Sprecher der Polizei mit.
  • Die St. Wendeler Polizei hat am Samstagmorgen eine größere Ölspur zwischen St. Wendel und Tholey absichern und beseitigen lassen. Der Fahrer eines Omnibusses hatte sein Fahrzeug betankt und anschließen den Deckel nicht ordnungsgemäß verschlossen. „So verlor er während der Fahrt von St. Wendel über Winterbach und Alsweiler bis Tholey eine größere Menge Dieselkraftstoff“, teilt die Polizei mit. Betroffen war neben den Ortsdurchfahrten auch die Bundesstraße 269. Verkehrsteilnehmer meldeten bei der Polizei schmierige und rutschige Fahrbahnen. Anwohner der betroffenen Orte beklagten sich über den starken Dieselölgeruch. Über mehrere Stunden habe ein Spezialunternehmen die verschmutzten Straßen reinigen und wieder in einen verkehrssicheren Zustand bringen müssen, heißt es in der Mitteilung abschließend.
  • Unbekannte haben in Bliesen das Wartehäuschen der Bushaltestelle an der Kirche mit Graffiti besprüht. Das stellten Beamte der St. Wendeler Polizei am Freitag um 17 Uhr fest. Sie haben ein Strafverfahren wegen Sachbeschädigung eingeleitet.
  • Eine unangenehme Überraschung hat ein Autofahrer am Freitag in Primstal erlebt. Wie die Polizei Nordsaarland mitteilt, parkte der Mann seinen Wagen um 11.15 Uhr auf einem Schotterparkplatz an der Einmündung Hauptstraße/Friedhofstraße. Als er um 11.30 Uhr zu seinem Wagen zurückkehrte, entdeckte er einen Schaden an der hinteren rechten Seite der Heckschürze. Dieser sei wohl durch ein anderes Fahrzeug verursacht worden. Die Polizei geht davon aus, dass der Unfallverursacher sein Auto rechts neben dem Wagen des Geschädigten rangierte und dabei die hintere rechte Seite touchierte. Der Unfallverursacher fuhr einfach weiter, ohne den Schaden zu melden.

Hinweise an die Polizei Nordsaarland, Tel. (0 68 71) 9 00 10, oder die Polizei St. Wendel, Tel. (0 68 51) 0 89 80.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort