Gitarrenmusik in Reinform

St. Wendel. Den Auftakt macht am Freitag, 25. März, 20 Uhr, das Konzert im Historischen Sitzungssaal des Witwenpalais in Ottweiler. Auf dem Programm stehen Kompositionen von Mozart, Beethoven, Francesco Molino, Astor Piazzolla und Mario Castelnuovo Tedesco. Das Trio Andes hat sich vor mehr als zehn Jahren gegründet, um dem heutigen Publikum die Kostbarkeiten des Repertoires des 19

 Ralph Towner (li.) und Paolo Fresu jazzen in St. Wendel.Foto: VA

Ralph Towner (li.) und Paolo Fresu jazzen in St. Wendel.Foto: VA

St. Wendel. Den Auftakt macht am Freitag, 25. März, 20 Uhr, das Konzert im Historischen Sitzungssaal des Witwenpalais in Ottweiler. Auf dem Programm stehen Kompositionen von Mozart, Beethoven, Francesco Molino, Astor Piazzolla und Mario Castelnuovo Tedesco.Das Trio Andes hat sich vor mehr als zehn Jahren gegründet, um dem heutigen Publikum die Kostbarkeiten des Repertoires des 19. Jahrhunderts zu präsentieren und zugleich aktuelle Kompositionen bekannt zu machen. Dabei begegnen sich klassische Werke mit Tangos und chilenischer Volksmusik.

Der chilenische Musiker Carlos Moreno war bis zu seinem Ruhestand drei Jahrzehnte lang Solobratscher im Sinfonieorchester des Saarländischen Rundfunks. Angela Sondermann ist eine angesehene Flötistin und Kammermusikerin. Zusammen mit ihrem Ehemann, dem Gitarristen Wolfgang Weigel, hat sie im letzten Jahrzehnt ganz Europa bereist und in vielen wichtigen Festivals und Konzertreihen gespielt. Die Begegnung mit Carlos Moreno gab den Anlass zur Gründung des Trios, mit dem die Musiker in den vergangenen Jahren zahlreiche Konzerte vor allem in der Saarregion gegeben haben.

Am Samstag, 26. März, 20 Uhr folgt ein Konzert in der Alten Kirche in Reinheim. Unter dem Motto "Junge Talente - Musik im Exil" spielen Studenten aus Polen, Frankreich, Belgien und Deutschland unter der Leitung von Piotr Zaleski ein anspruchsvolles wie ansprechendes Programm mit Werken von Alexandre Tansman und anderen. Die Zusammenarbeit zwischen dem Gitarrenland-Festival und dem Jazz Förderkreis St. Wendel stellt eine Symbiose zwischen etablierten regionalen Größen wie dem St. Wendeler Jazz-Festival und der neuen Initiative von Gitarrenland dar. Es ist besonders erfreulich, dass der Beginn dieser Zusammenarbeit gerade mit einem Highlight wie dem Auftritt zweier internationaler Stars der Jazz Szene gefeiert werden kann. Und zwar am Dienstag, 29. März 2011, um 20 Uhr im Kulturzentrum Alsfassen.

Manche Namen sprechen für sich: Ralph Towner, US-Amerikaner, an der Wiener Musikhochschule ausgebildeter klassischer Gitarrist, fand früh den Weg von der klassischen Musik zu Jazz und hat im Laufe der Jahrzehnte seiner Laufbahn einen eigenen unverwechselbaren Stil entwickelt. Unter seinen unzähligen Projekten mit allen großen Jazzmusikern unserer Zeit stellt die Besetzung mit dem Startrompeter Paolo Fresu aus Italien ein absolutes Highlight dar. In der Duo-Besetzung entwickeln die beiden Meister Kammermusik in der reinsten Form. red

Karten sind erhältlich über das Bürgerbüro der Kreisverwaltung Kusel, Telefon (0 63 81) 42 40, Fax (0 63 81) 42 44 40, E-Mail: buergerbuero@kv-kus.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort