Gipfelkunst wird fortgeführt

Tholey. 2008 hatte Gemeinde Tholey mit Unterstützung des Bundesverbandes Bildender Künstlerinnen und Künstler Saarland e.V. die Aktion "Gipfelkunst am Schaumberg" initiiert. Bei diesem Kunstprojekt erhielten zehn Künstlerinnen und Künstler aus Deutschland und Luxemburg die Gelegenheit, entlang dem Herzweg-Wanderweg Skulpturen und Objekte zu platzieren

Tholey. 2008 hatte Gemeinde Tholey mit Unterstützung des Bundesverbandes Bildender Künstlerinnen und Künstler Saarland e.V. die Aktion "Gipfelkunst am Schaumberg" initiiert. Bei diesem Kunstprojekt erhielten zehn Künstlerinnen und Künstler aus Deutschland und Luxemburg die Gelegenheit, entlang dem Herzweg-Wanderweg Skulpturen und Objekte zu platzieren. Viele Spaziergänger und Kunstinteressierte besuchten diese ungewöhnliche Open-Air-Galerie zeitgenössischer Kunst. Inzwischen sind die temporären Kunstwerke wieder abgebaut. Aber nach dem Plan von Bürgermeister Hermann Josef Schmidt wird es bald wieder neue Kunstwerke rund um den Herzweg geben. "Die Reaktionen auf die erste Gipfelkunst waren so positiv und so vielfältig, dass wir eine Fortführung der Gipfelkunst planen", so Bürgermeister Hermann Josef Schmidt. Ab Frühjahr 2011 werden sechs saarländische Künstler mit ihren Skulpturen und Objekten den Herzweg bereichern. Alexander Titz aus Saarbrücken ist der erste Künstler der neuen Gipfelkunstausstellung, der sein Kunstwerk für die Gipfelkunst bereits fertiggestellt hat. Auf dem Bauhof der Gemeinde hat er sein Kunstwerk aus 10 Mülleimern zusammengeschweißt und daraus eine "Schafherde mit Hirten" gestaltet. Das Ergebnis stellte er Bürgermeister Hermann Josef Schmidt vor. "Ich habe mich an meine Kindheit erinnert, als ich in den siebziger Jahren mit meiner Familie mehrmals den Schaumberg besuchte und Bruder Gabriel bei seinen Schafen auf dem ehemaligen Wirtschaftshof der Abtei half." Diese Erinnerung habe er in seiner Installation umgesetzt. Wichtig war ihm aber auch, die Besucher zur Auseinandersetzung mit der Landschaft zu veranlassen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort