Naturpark Gaumenfreuden und Wintererlebnisse

Weiskirchen · Der Naturpark Saar-Hunsrück hat ein vielseitiges Programm für die dunkle Jahreszeit parat.

() An sonnigen, warmen Herbsttagen präsentiert sich unsere faszinierende Natur- und Kulturlandschaft farbenfroh und kann bei geführten Wanderungen und Naturausflügen erlebt werden, heißt es. Auch kulinarisch soll der Herbst im Naturpark mit dem Nationalpark ein köstlicher Hochgenuss werden. „Die Kartoffeltage und Wildwoche Saar-Hunsrück sowie die Naturpark-Pilzwochen bieten pure Geschmackserlebnisse“, wirbt das Naturparkamt. Apfel- und Viezfeste sowie Herbst- und Bauernmärkte würden zudem zu Streifzügen regionaler Spezialitäten einladen. Obendrein gelte: Die Natur ist eine echte Schatzkiste. Pilze und Beeren kommen direkt aus dem Wald, Wildkräuter vom Wegesrand oder verschiedene alte Obstsorten von heimischen Streuobstwiesen.

Und der Winter — eine triste, langweilige Jahreszeit? Weit gefehlt, wer warm eingepackt durch die Natur streife und Augen und Ohren offen halte, werde begeistert sein: „Entdecken Sie Tierspuren, lassen Sie sich verzaubern von geheimnisvollen Nebel- und Rauhreiflandschaften oder machen Sie einen Winterspaziergang im Schneegestöber.“ Für alle, die die kalte Jahreszeit lieber drinnen verbringen, gebe es ein abwechslungsreiches Angebot an kulinarischen Workshops, interessanten Seminaren und informativen Ausstellungen.

Gemeinsam mit dem Nationalpark Hunsrück-Hochwald und dem Zweckverband Wintersport-, Natur- und Umweltbildungsstätte Erbeskopf sowie vielen Akteuren der Region hat das Naturpark-Team ein vielfältiges Programm zusammengestellt. Es soll Kindern, Erwachsenen und Familien ein breit gefächertes Angebot bieten und unsere Heimat im goldenen Herbst und im zauberhaften Winter aus neuen Perspektiven erlebbar machen.

Das Veranstaltungsprogramm ist kostenlos in den Naturpark-Informationszentren Hermeskeil und Weiskirchen, den Naturpark- und Nationalpark-Infostellen im Hunsrückhaus am Erbeskopf, Wildenburg/Kempfeld, in der Tourist-Information des Birkenfelder Landes, im Haus Saargau in Gisingen/Wallerfangen, im Cloef-Atrium in Orscholz/Mettlach, im Freizeitzentrum Finkenrech/Dirmingen und Schaumbergturm in Tholey sowie den Verwaltungen der Naturpark-Kommunen, dem Nationalparkamt, den Tourist-Informationen, den Forstämtern und Regionalläden der Region erhältlich.

Als Download steht es im Internet zur Verfügung.

Weitere Infos und Anmeldung: Naturpark-Geschäftsstelle in Hermeskeil, Tel. (0 65 03) 9 21 40, info@naturpark.org.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort