Zwei machen seit 60 Jahren Musik

Oberkirchen · Grund zur Freude gab es reichlich beim Musikverein Harmonie: Zahlreiche Mitglieder wurden für jahrzehntelange Mitgliedschaft geehrt. Doch der Vorsitzende Bernhard J. Forster sah sorgenvoll in die Zukunft.

 Zahlreiche Ehrungen, aber auch kritische Töne gab es beim Kommers anlässlich des 85. Geburtstages des Musikvereines Harmonie Oberkirchen. Foto: Ralf Mohr

Zahlreiche Ehrungen, aber auch kritische Töne gab es beim Kommers anlässlich des 85. Geburtstages des Musikvereines Harmonie Oberkirchen. Foto: Ralf Mohr

Foto: Ralf Mohr

Bei der Geburtstagsfeier des Musikvereins Harmonie Oberkirchen fand der Vorsitzende, Bernhard J. Forster, auch kritische Worte: "Wie feiern heute unseren 85. Geburtstag. 85 Jahre entsprechen einem erfüllten Menschenleben und so erlaube ich mir auch die Fragen: Wie sieht die Zukunft unserer Vereins aus? Welchen Stellenwert haben Vereine insgesamt in unserer Gesellschaft? Was ist zu tun, um ein Weiterleben auch über die 100 hinaus zu sichern?".

Zunächst ließ er kurz die Geschichte des Vereins Revue passieren. Im Januar 1956 wurde nach der vorangegangenen Gründung im Dezember 1954 offiziell die Tradition des 1931 gegründeten Musikvereins übernommen, erklärte er. Damals waren 31 Musiker aktiv. Beim 60-jährigen Bestehen 1991 war der Verein auf 53 aktive Mitglieder gewachsen und verfügte über ein Jugendorchester mit 27 Jungmusikern. Am 65. Geburtstag 1996 feierten 32 Musiker und heute beim 85-jährigen Bestehen ist der Verein gegenüber 1996 um rund 30 Prozent auf 21 aktive Mitglieder geschrumpft.

"Sind Vereine nicht mehr attraktiv genug für unsere Jugend, aber auch für ältere Musiker ? Sind die Angebote der Vereine nicht mehr zeitgemäß? Was können wir tun, um die Entwicklung umzukehren", stellte Forster erneut die anfängliche Fragen. "Viele Vereine sind in der Krise, aber Krisen können auch Chancen sein", zog Bernhard Forster ein Resümee. Forster rief anschließend noch einmal dazu auf, zusammenzuhalten um das Vereinsleben in Oberkirchen aufrecht zu halten. Der Kreisvorsitzende des Bundes Saarländischer Musikvereine , Franz-Josef Schlitter, nahm die Ehrungen verdienter Mitglieder vor. Besonders hervorzuheben ist dabei die Ehrung zweier 60-jähriger Mitgliedschaften. "Das hat man auch als Kreisvorsitzender nicht alle Tage", so Schlitter. Für 60 Jahre Vereinszugehörigkeit wurden Gerd Backes und Manfred Altenhofer geehrt.

Gerd Backes spielt Tenorsaxophon. Anfängliche spielte er viele Jahre die erste Klarinette , bis er das Instrument wechselte. Klarinette spielt er nach wie vor in der Rentnerband und springt auch bei Bedarf als Dirigent ein. Er gehörte viele Jahre dem Vorstand als Kassierer, zweiter Vorsitzender und Vorsitzender an. Ihm wurde der Kleine Kulturorden des Bundes Saarländischer Musikvereine und des Kultusministeriums verliehen.

Manfred Altenhofer ist seit vielen Jahrzehnten der erste Posaunist. Er gehörte zu den Musikern der ersten Stunde, als sich der Musikverein Harmonie am 5. Dezember 1954 neu formierte. Zu Anfang spielte er Trompete.

Den musikalischen Part des Kommerses übernahmen neben dem Musikverein Harmonie Oberkirchen unter der Leitung von Christoph Schnur auch der Männergesangverein Oberkirchen . Beim vorangegangenen Festgottesdienst wirkten der Kirchenchor Cäcilia und der Musikverein mit.

Zum Thema:

Auf einen Blick Die Geehrten beim Musikverein Harmonie Oberkirchen : 15 Jahre Mitgliedschaft: Jessica Krill, Rebecca Schnur, Katrin Werkle. 25 Jahre Mitgliedschaft: Simone Neise, Christoph Schnur. 40 Jahre Mitgliedschaft: Arnold Backes, Heiko Forster, Arno Schnur. 50 Jahre Mitgliedschaft: Christian Martin. 60 Jahre Mitgliedschaft: Manfred Altenhofer, Gerd Backes. rgm

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort