Wiesbacherin Finkler startet ab heute bei der U 18-DM am Bostalsee

Freisen · Am heutigen Freitag beginnen am Bostalsee die deutschen Beach-Volleyball-Meisterschaften der U 18. Lokalmatadorin Leonie Dewes vom SSC Freisen hofft beim "Heimspiel" auf eine ähnlich gute Platzierung wie bei den U 19-Titelkämpfen am vergangenen Wochenende in Kiel.

Dort belegte sie mit ihrer Vereinskameradin Kim Schwan einen starken neunten Platz unter 32 Teams. Dieses Mal tritt die 17-jährige Dewes nicht wie bei der U 19 mit der ein Jahr älteren Kim Schwan an, sondern mit Paula Finkler vom TV Wiesbach. "Mit Paula konnte ich leider nicht so viel zusammen trainieren. Deshalb ist schwer zu sagen, was für uns möglich ist", erklärt Dewes. Zumal auch die Gegner in der Vorrunde nicht klar sind. Die Gruppen werden erst unmittelbar vor Beginn der Spiele ausgelost.

Ausrichter der U18-Meisterschaft ist der SSC Freisen . Für den SSC ist es schon die zwölfte deutsche Meisterschaft, die er veranstaltet. In den Jahren zuvor arbeitete Freisen dabei immer mit dem TV Bliesen zusammen - jetzt stemmt der SSC die Ausrichtung zum ersten Mal alleine. "Bliesen hat uns nach der letzten deutschen Meisterschaft 2014 mitgeteilt, dass sie sich ganz auf die Ausrichtung von Turnieren in der Halle konzentrieren wollen. Wir wollten aber weiter Titelkämpfe ins Saarland holen", erklärt Volker Dewes. Er ist der Pressesprecher des SSC und der Vater von Leonie.

Die Vorrunden-Spiele beginnen heute um 14 Uhr und werden am Samstag ab 9 Uhr fortgesetzt. Die beiden Ersten jeder Gruppe sowie die vier besten Dritten qualifizieren sich für das danach stattfindende Achtelfinale. Am Sonntag finden ab 9 Uhr die Platzierungsspiele statt, die Halbfinals sind für 11 Uhr vorgesehen. Die Endspiele beginnen ab 13 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort