Vom Klick bis zur Ausstellung

Freisen · Motive aussuchen, spannende Perspektive wählen und dann das Foto bearbeiten: In nur einem Tag haben Jugendliche in Freisen viel über Fotografie gelernt. Jetzt sind ihre Werke sogar im Rathaus ausgestellt.

 Hannah Baltes, Maximilian Schommer und Noemi Hock (v. links) mit ihren Siegerfotos. Foto:Frank Faber

Hannah Baltes, Maximilian Schommer und Noemi Hock (v. links) mit ihren Siegerfotos. Foto:Frank Faber

Zum Fotografieren gehört mehr, als nur mit der Fingerkuppe auf den Auslöser einer Digitalkamera zu drücken. Das konnten jetzt zehn Kinder erfahren. Sie hatten sich zum eintägigen Fotoworkshop innerhalb des Sommerferienprogramms der Gemeinde Freisen angemeldet. "Es hat sehr viel Spaß gemacht", meinte die elfjährige Hannah Baltes aus Grügelborn.

Die Anfänger lernten im Workshop zunächst die Grundlagen der Fotografie, wie Kameratechnik und die finale Bildbearbeitung am PC kennen, um abschließend das Optimum aus einem Bild herauszuholen. "Wir wollten natürlich, dass die Kinder am Ende gute Bilder machen und sind deshalb nach System vorgegangen", berichtete Steffen Klos, der stellvertretende Jugendleiter des Fotoclubs "Tele" Freisen . Im Anschluss an die theoretische Einführung ging es zur Praxis. Drei Themenschwerpunkte standen zur Wahl: Natur mit Detailaufnahmen, Fotos aus der Mausperspektive und Personenporträts. Passende Objekte wurden gemeinsam ausgesucht. "Wir hatten den Kindern vorher gezeigt, wie sie Belichtungszeiten einstellen und welche Effekte sie einsetzen und dabei erzielen können", erklärte Klos. Maximilian Schommer (13) aus Freisen konzentrierte sich besonders auf das Fotografieren von Insekten. "Das war für mich ganz spannend", sagte er. Die Porträt-Fotografie hatte es Hannah Baltes angetan. "Die anschließende Bildbearbeitung hat mir sehr gut gefallen", ergänzte die 15-jährige Noemi Hock aus Oberkirchen. Dabei vermittelten Klos und weitere Mitglieder aus der Jugendabteilung des Fotoclubs dem Nachwuchs verschiedene Tricks und Kniffe. "Wir haben sogar Models retuschiert", verriet Klos.

Zu den drei Themen reichten die Fotografen je ein Bild ein. Alle Aufnahmen wurden von einer Jury begutachtet und bewertet. "Die Bilder waren schon professionell. Wir mussten bei der Bewertung ins Detail gehen", teilte Klos mit. Platz eins ging an Noemi Hock, vor Maximilian Schommer und Hannah Baltes. Die Fotos können im Foyer des Freisener Rathauses besichtigt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort