SPD-Mitglieder backen Zimtwaffeln

Oberkirchen · Der neu aufgestellte SPD-Ortsverein Oberkirchen ist bereit für Weihnachten. Was jüngst mit dem ersten Oberkircher Zimtwaffelbacktag vor dem Gasthaus "Le Planteur" in Oberkirchen unter Beweis gestellt wurde. Dem vorangegangen war eine Übungsbackstunde in der Garage von SPD-Mitglied Roland Becker.

 Zimtwaffelbäcker unter sich (von links): SPD-Vorsitzender Daniel Künzer, Ministerin Anke Rehlinger, Ideengeber Roland Becker und Teigroller Uwe Schneeweis. Foto: Jens Grünagel

Zimtwaffelbäcker unter sich (von links): SPD-Vorsitzender Daniel Künzer, Ministerin Anke Rehlinger, Ideengeber Roland Becker und Teigroller Uwe Schneeweis. Foto: Jens Grünagel

Foto: Jens Grünagel

Beim Zimtwaffelbacktag selbst mit dabei war dann die SPD-Spitzenkandidatin für die Landtagswahl im kommenden Jahr, Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger . Diese griff gleich nach ihrer Ankunft zum gusseisernen Waffeleisen und backte unter Anleitung des Vorsitzenden Daniel Künzer und des Ideengebers Becker ihre erste Zimtwaffeln über dem Gasgrill. Den Waffelteig nach Uromas Rezept zubereitet hatten bereits im Vorfeld Marlene Schmitt und Hiltrud Becker, gemeinsam mit der Familie Becker.

Den zahlreichen Besuchern bot sich beim Waffelbacktag zum einen die Gelegenheit, Zimtwaffeln zu erwerben. Andererseits konnten sie bei einem heißen Glühwein mit der Wirtschaftsministerin oder anderen Mandatsträgern ins Gespräch zu kommen. Auch der Kreisvorsitzende der SPD St. Wendel, Magnus Jung , ließ es sich nicht nehmen, selbst zum Eisen zu greifen und einige Waffeln zu backen. Nachdem gegen 22.30 Uhr die letzten von Uwe Schneeweis gerollten Teigkugeln gebacken waren, wurde bei Uschi und Alain im Gasthaus gefeiert.

Die Erlöse aus Adventsmarkt und Zimtwaffelbacken werden der Grundschule Oberkirchen und der First Responder Gruppe der Gemeinde Freisen gespendet. Künftig sollen sowohl Markt als auch Backtag fester Bestandteil des Veranstaltungskalenders der Gemeinde Freisen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort