Oberkirchen-Grügelborn vor der Krönung

Oberkirchen · Es ist eine fast perfekte Saison, welche die Fußballer der SG Oberkirchen-Grügelborn bislang in der Kreisliga A Weiselberg gespielt haben. In 26 Saison-Begegnungen gab es für die vor der Runde neu gegründete Spielgemeinschaft 25 Siege und nur ein Unentschieden (beim 1:1 Anfang Oktober zu Hause gegen den STV Urweiler). Trotzdem ist die Mannschaft des Spielertrainer-Duos Sebastian Koch und Marko Schmidt zwei Spieltage vor dem Saison-Ende noch kein Meister - weil mit dem FC Freisen II (ein Punkt weniger bei einer Partie mehr) noch ein zweites Team in dieser Liga stark auftrumpfte.

 Sebastian Koch (rechts) wird als SG-Trainer aufhören, als Spieler aber weitermachen. Foto: Horst Peter

Sebastian Koch (rechts) wird als SG-Trainer aufhören, als Spieler aber weitermachen. Foto: Horst Peter

Foto: Horst Peter

"Freisen II ist der erwartet hartnäckige Mitstreiter um den Titel", sagt der SG-Vorsitzende Johannes Bachmann. Doch an diesem Sonntag kann Oberkirchen-Grügelborn den Verfolger endgültig abschütteln. Wenn der Spitzenreiter um 15 Uhr sein Heimspiel in Oberkirchen gegen den Tabellen-Neunten SV Remmesweiler gewinnt, steht die Mannschaft als Meister und Aufsteiger in die Bezirksliga St. Wendel fest.

"Wir haben also gute Karten, zumal wir in Bestbesetzung in die Partie gehen können", erklärt Bachmann. Sollte die SG den Titelgewinn an diesem Sonntag doch nicht perfekt machen, könnte es in Sachen Meisterschaft allerdings noch einmal richtig eng werden. Denn am letzten Spieltag ist die SG ausgerechnet beim Verfolger Freisen II zu Gast. "Dass dies ein Endspiel um den Titel wird, wollen wir natürlich unter allen Umständen vermeiden", sagt Bachmann.

Zägel wird neuer Trainer

In der kommenden Runde wird es bei Oberkirchen-Grügelborn übrigens unabhängig von der Ligazugehörigkeit eine Veränderung auf der Trainer-Position geben. Sebastian Koch, der Inhaber einer Firma ist, gibt das Übungsleiter-Amt aus zeitlichen Gründen ab, bleibt aber als Spieler der SG treu. Für ihn übernimmt Michael Zägel (derzeit beim Landesligisten SG Bostalsee unter Vertrag). Marko Schmidt wird ihm als Trainer zur Seite stehen, während Sascha Wolter aus dem Trainer-Team ausscheidet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort