Stadtlauf Neue Strecke soll Baumholder Stadtlauf aufwerten

Baumholder · (red) Der Triathlon war eine perfekte Veranstaltung. Teilnehmer wie Offizielle waren zufrieden. Aber jetzt die Hände in den Schoß legen? Das ist für das Orga-Team, den Förderverein Triathlon und Stadtlauf Baumholder, nicht drin. Denn schon in etwa zwei Monaten steht das nächste Großereignis an: Der Stadtlauf als Teil der Kirmes am Sonntag, 17. September. Nach der gelungenen Premiere im vergangenen Jahr, soll die Veranstaltung noch besser werden. Daher haben sich die Organisatoren, die sich aus den Vereinen VfR und DLRG zusammensetzen, eine neue Strecke ausgedacht. Diese ist statt fünf zehn Kilometer lang. „Denn viele Zuschauer meinten, für fünf Kilometer ziehen sie nicht die Laufschuhe an“, erklärt der Kopf des Orga-Teams, Günter Heinz.

 Bei der Premiere des Stadlaufs in Baumholder im September 2016 siegte der aus Freisen stammende Marco Forster. Er wie alle alle anderen können sich jetzt anmelden.

Bei der Premiere des Stadlaufs in Baumholder im September 2016 siegte der aus Freisen stammende Marco Forster. Er wie alle alle anderen können sich jetzt anmelden.

Foto: Melanie Mai

(red)  Der Triathlon war eine  perfekte Veranstaltung. Teilnehmer wie Offizielle waren zufrieden. Aber jetzt die Hände in den Schoß legen? Das ist für das Orga-Team, den Förderverein Triathlon und Stadtlauf Baumholder, nicht drin. Denn schon in etwa zwei Monaten steht das nächste Großereignis an: Der Stadtlauf als Teil der Kirmes am Sonntag, 17. September. Nach der gelungenen Premiere im vergangenen Jahr, soll die Veranstaltung noch  besser werden. Daher haben sich die Organisatoren, die sich aus den Vereinen VfR und DLRG zusammensetzen, eine neue Strecke ausgedacht. Diese ist statt fünf zehn Kilometer lang. „Denn viele Zuschauer meinten, für fünf Kilometer ziehen sie nicht die Laufschuhe an“, erklärt der Kopf des Orga-Teams, Günter Heinz.

Dabei hat  das Orga-Team eine neue Strecke erarbeitet. Diese sei, so ist aus dem Orga-Team zu hören, für die Läufer spannender und mehr im Kirmes-Geschehen. Außerdem passierten die Läufer die Sehenswürdigkeiten der Stadt wie Dicker Turm oder Linde. Die Runde ist 2,02 Kilometer lang – was fünf Runden bedeutet. Der Stadtlauf als Teil der Baumholder Kirmes soll zu einer festen Einrichtung werden, soll wachsen und Zuschauer anziehen und vor allem im Kirmes-Geschehen Einzug halten. Dafür brauche es auch eine spannende Strecke.

Vor den Erwachsenen starten die Jugendlichen. Für sie stehen Strecken zwischen 400 Metern und zehn Kilometern auf dem Programm. Ab sofort ist die Homepage für Anmeldungen freigeschaltet. Aber es sind auch Tagesmeldungen zwischen 13 und 14 Uhr im Wettkampfbüro am Marktplatz möglich. Los gehts um 15 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort