Meisterliches auch von den Tele-Fotografen

Freisen · Offiziell eröffnet wird die Ausstellung zur Süddeutschen Fotomeisterschaft zwar erst am Samstag, 25. Juni. Zu sehen sind die prämierten Bilder, etwa die der Tele-Fotografen, aber schon seit Freitag im Rathaus Freisen.

 „Besucher“ von Michael Friesener. Fotos: Fotoclub Tele Freisen/Klos

„Besucher“ von Michael Friesener. Fotos: Fotoclub Tele Freisen/Klos

Großformatige Bilder zieren seit wenigen Tagen den Rathausvorplatz in Freisen . Der Fotoclub Tele Freisen als Ausrichter der 43. Süddeutschen Fotomeisterschaft des Deutschen Verbandes für Fotografie (DVF) will damit zeigen: "Hier passiert etwas in Sachen Fotografie", berichtet der Tele-Vorsitzende Franz Rudolf Klos. Die Vereinsmitglieder stecken mitten in den Vorbereitungen.

Offizielle Ausstellungseröffnung und Preisverleihung ist am Samstag, 25. Juni, 15 Uhr, im Rathaus. Die Bilder gibt es seit Freitag, 17. Juni, zu sehen. Im Spiegelsaal der Bruchwaldhalle sind weitere Termine Mittwoch, 22. Juni, 14 bis 18 Uhr, Donnerstag, 23. Juni, 14 bis 20 Uhr, Samstag und Sonntag, 25., und 26. Juni, jeweils von 10 bis 18 Uhr.

 „Freudentaumel“ von Klaus Wessela.

„Freudentaumel“ von Klaus Wessela.

 „Ophelia“ von Wolfgang Wiesen.

„Ophelia“ von Wolfgang Wiesen.

Gezeigt werden die besten Fotos der Süddeutschen Meisterschaft, die Klos als "einen der härtesten Wettbewerbe überhaupt" bezeichnet. Umso erfreuter ist er, dass der Fotoclub diese Meisterschaft 2016 zum vierten Mal in Folge gewonnen hat. "In diesem Jahr konnten wir eine Rekordbeteiligung verzeichnen", erklärt Klos. "Es nahmen 285 Fotografen aus 54 Clubs, 18 Direktmitglieder und acht Jugendliche teil", so Klos. 855 Fotografien waren zu dem anspruchsvollen Wettbewerb eingereicht worden. In den drei Sparten Schwarzweiß, Farbe und dem Sonderthema "Strukturen" wurden von einer Jury die jeweils 25 besten Fotos gekürt. Diese 75 Siegerfotos werden jetzt in einer Ausstellung in Freisen gezeigt. Unter den Bildern sind auch zahlreiche von Tele-Fotografen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort