| 20:27 Uhr

Versammlung
Lob für die Sänger aus Nohfelden und Reitscheid

Die Singgruppe Eitzweiler unter dem Dirigat von Erich Jener bei einem ihrer Auftritte.
Die Singgruppe Eitzweiler unter dem Dirigat von Erich Jener bei einem ihrer Auftritte. FOTO: David Pasternak/Awo
Eitzweiler. Ihre Jahreshauptversammlung ließ die Singgruppe Eitzweiler gewohnt musikalisch angehen. Gerald Linn wurde als Vorsitzender wiedergewählt.

(se) Mit „Zauber der Musik“ von Manfred Bühler und „Abendfrieden“ von Rudolf Desch eröffnete die Singgruppe Eitzweiler unter der Leitung von Erich Jener ihre Jahreshauptversammlung. „2017 war für die Singgruppe ein schwieriges, aber erfolgreiches Jahr“, sagte der wiedergewählte Vorsitzende Gerald Linn.


Der 55-Jährige gehört seit 30 Jahren dem Vorstand an und führt seit 16 Jahren den Verein. „Die Kameradschaft unter den Sängern ist ausgezeichnet und die Zusammenarbeit im Vorstand prima.“ Der alte und neue Vereinschef lobte dabei die Unterstützung durch Sänger aus Nohfelden und Reitscheid. „Ohne diese Sänger wäre ein Singen bei uns nicht mehr möglich“, so Linn. Obwohl einige Gesangvereine in der Region in viel größeren Dörfern den Überlebungskampf in der jüngsten Vergangenheit verloren hätten, existiere die kleine Singgruppe in dem 210 Einwohner zählenden Ort immer noch, berichtet Linn.

Der Männerchor feierte im vergangen Jahr seinen 35. Geburtstag. Gerald Linn dankte auch hier Konrad Ludwig aus Namborn, der während der Zeit des erkrankten Dirigenten Erich Jener in die Bresche gesprungen war und den Taktstock führte. Zu Kassenprüfern wurden in der Versammlung Marianne Zeyer und Heidemarie Gelzleichter gewählt.



Der Ehrenvorsitzende und Gründer der Singgruppe Eitzeiler, Ernst Linn, lobte die gute Harmonie unter den Sängern und sagte: „Es muss alles getan werden, die Zukunft des Vereins als ein wichtiges Kulturgut im Ort zu sichern“. Der Verein veranstaltet am 1. Juli ein Freundschaftsfest auf dem Spiel- und Festplatz in der Etzwies. Geprobt wird immer donnerstags ab 18.30 Uhr in der örtlichen Dorfstubb. Neue Sänger sind jederzeit willkommen.

Vorstand der Singgruppe Eitzweiler: Vorsitzender: Gerald Linn, Stellvertreter: Gerd Gelzleichter, Kassierer: Ernst Linn, Schriftführer: Wendelin Zeyer, Beisitzer: Kurt Linn, Siegfried Vier, Horst Mampe und Erich Jener. Ehrenvorsitzender: Ernst Linn.

(se)