| 20:05 Uhr

Kaffenachmittag mit Programm
Eitzweiler Sozialdemokraten ehren Mitglieder

 Zum Kaffeenachmittag der Awo Asweiler-Eitzweiler und des SPD-Ortsvereins Eitzweiler mit Ehrung war auch die stellvertretende Ministerpräsidentin des Saarlandes und Vorsitzende der SPD Saar, Anke Rehlinger (rechts), gekommen.
Zum Kaffeenachmittag der Awo Asweiler-Eitzweiler und des SPD-Ortsvereins Eitzweiler mit Ehrung war auch die stellvertretende Ministerpräsidentin des Saarlandes und Vorsitzende der SPD Saar, Anke Rehlinger (rechts), gekommen. FOTO: Anke Hirth/Verein
Eitzweiler. Einen gemeinsamen Kaffeenachmittag haben die Arbeiterwohlfahrt (Awo) Asweiler-Eitzweiler und der SPD-Ortsverein Eitzweiler organisiert. Dabei wurden im Dorfgemeinschaftshaus in Eitzweiler vier Sozialdemokraten für insgesamt 145 Jahre Parteitreue geehrt. Von Oswin Sesterheim

Die stellvertretende Ministerpräsidentin des Saarlandes und Vorsitzende der SPD-Saar, Anke Rehlinger, dankte in ihrer Laudatio den treuen Mitgliedern. „Die Jubilare sind ein wichtiges Gesicht in ihrem Dorf und darüber hinaus. Sie verkörpern in besonderer Weise unsere sozialdemokratische Lage, Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität“, betonte Rehlinger.


Seit 50 Jahren ist Ernst Linn Mitglied der SPD. Er war 30 Jahre Ortsvorsteher in Eitzweiler, von 1994 bis 2003 Mitglied im Kreistag, lange Jahre Mitglied des Freisener Gemeinderates, zwölf Jahre SPD-Gemeindeverbandsvorsitzender, Mitglied im SPD-Kreisvorstand und im SPD-Landesverband Saar. Der 79-Jährige erhielt bereits das Bundesverdienstkreuz am Bande, die Freiherr-von-Stein-Medaille und die  Willy-Brandt-Medaille.

Gerald Linn gehört der SPD seit 35 Jahren an und begann als Juso-Kreisvorsitzender. Der heutige Eitzweiler Ortsvorsteher ist SPD-Gemeindeverbandsvorsitzender, Mitglied im SPD-Kreisvorstand, gehört seit 35 Jahren dem Eitzweiler Ortsrat und seit 25 Jahren dem Freisener Gemeinderat an. In letzterem übernimmt der 55-Jährige die Funktion des SPD-Fraktionsvorsitzenden. Für jeweils 30 Jahre Mitgliedschaft in der SPD wurden Sabine Linn und Heidemarie Gelzleichter geehrt.



Die 52-jährige Sabine Linn trat 1988 in die SPD in Theley ein und gehört seit ihrem Umzug den Sozialdemokraten in Eitzweiler an. Sie ist stellvertretende Ortsvereinsvorsitzende. Die 74-jährige Heidemarie Gelzleichter ist Vorsitzende der Awo Asweiler-Eitzweiler, war stellvertretende Ortsvorsteherin und SPD-Vereinsvorsitzende in Eitzweiler.