Jerome ist strahlender Vorlese-Held

Freisen. Der Schulsieger der Erweiterten Realschule (ERS) in Freisen des Vorlesewttbewerbs für die Klassenstufe sechs steht fest. Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels hat ihn ermittelt

 Jerome Rauber siegt an seiner Schule beim Vorlesen. Foto: Schule

Jerome Rauber siegt an seiner Schule beim Vorlesen. Foto: Schule

Freisen. Der Schulsieger der Erweiterten Realschule (ERS) in Freisen des Vorlesewttbewerbs für die Klassenstufe sechs steht fest. Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels hat ihn ermittelt. Der elfjährige Jerome Rauber (Klasse 6d) aus Furschweiler setzte sich in einer knappen Entscheidung gegen seine Mitkonkurrenten Janne Schultheiß (6a), Marvin Müller (6b) und Lukas Werle (6c) durch.Vor den gebannt zuhörenden Schülern und der fünfköpfigen Jury, die aus dem Schulleiter Rolf Mohr und den vier Deutschlehrern der Klassestufe bestand, lasen die vier zuvor bestimmten Klassensieger zuerst ihre Lieblingsstelle aus einem selbst gewählten Buch vor. Dann wurde ihnen ein gänzlich neuer Text vorgelegt, den sie vortragen mussten. Hier galt es, eine Textstelle aus dem Buch Momo sicher vorzulesen und dabei die eigene Nervosität in den Griff zu bekommen.

Nach einer intensiven Beratung entschied die Jury, dass Jerome die Schule beim Kreisentscheid Anfang kommenden Jahres im St. Wendeler Landratsamt vertreten soll.

Während der Siegerehrung lobte Mohr alle Kandidaten für die Teilnahme und überreichte ihnen jeweils ein Buch. Doch auch für die übrigen Schüler sei das Thema "Literatur und Lesen" noch nicht abgeschlossen. Sie sollen sich alle während des gleichnamigen Halbjahresprojektes mit einem Teilaspekt des Themas beschäftigen und ein Referat erarbeiten, welches sie ihren Eltern an einem Präsentationsabend vorstellen werden. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort