Workshop „Hier ist ein neuer Chor entstanden“

Freisen · Kinder- und Jugendchor Freisen zieht positives Fazit aus Kompaktprobe in Ottweiler.

 Ein fröhliches Erinnerungsfoto gab es für den Kinder- und Jugendchor Freisen am Ende der Kompaktprobe in der Landesakademie in Ottweiler mit Chorleiter Rolf Mohr (hinten rechts).

Ein fröhliches Erinnerungsfoto gab es für den Kinder- und Jugendchor Freisen am Ende der Kompaktprobe in der Landesakademie in Ottweiler mit Chorleiter Rolf Mohr (hinten rechts).

Foto: Jacqueline Gmelin

(red) Drei Tage verbrachte der Kinder- und Jugendchor Freisen in der Landesakademie für musisch-kulturelle Bildung in Ottweiler. Wie sehr alle Teilnehmer von dieser Kompaktprobe begeistert waren, brachte Sophie Becker auf den Punkt: „Es war so schön, das müssen wir unbedingt wiederholen.“

Nach sechs intensiven Stimmproben und drei langen Gesamtproben resümierte Chorleiter Rolf Mohr: „Hier in Ottweiler ist ein neuer Chor entstanden, der noch besser ist als er vorher schon war. Wir haben jetzt zu dem technisch guten Singen  noch die emotionalen Elemente der Musik hinzugefügt.“ Großen Anteil an diesem Erfolg hatten auch die beiden zusätzlichen Dozenten Andreas Burg und Hans-Josef Kasper. Letzterem war es gelungen, den jungen  Sängern den entscheidenden Kick zu vermitteln, der viel Neues entstehen ließ.

Neben dem musikalischen Erfolg ist auch ein weiterer wichtiger Aspekt zu erwähnen: In den drei Tagen ist der Chor zu einer Gemeinschaft von guten Freunden geworden. Die Erwachsenen konnten es kaum glauben: Selbst in den Pausen spielten die Kinder und Jugendlichen im Alter von neun bis 18 Jahren mit größter Begeisterung miteinander.

Der Kinder- und Jugendchor Freisen ist nunmehr gut gerüstet für die fünf Auftritte und Konzerte, die er bis zum Jahresende noch absolvieren wird: am 22. November bei der katholischen Frauengemeinschaft im Kolpinghaus Freisen, am 10. Dezember beim eigenen Weihnachtskonzert in der St. Remigius Kirche in Freisen, am14. Dezember im Saarpark-Center Neunkirchen, am 23. Dezember beim Weihnachtskonzert mit dem Männerchor Bosen in der katholischen Kirche in Bosen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort