Große Feier zur 25-jährigen Jumelage

Freisen · Zum 25. Geburtstag der Partnerschaft zwischen Freisen und Mutzig trafen sich Saarländer und Elsässer in dem elsässischen Ort. Über 300 Menschen feierten auf der Straße bei einem Festumzug und danach in der Festhalle.

 Durch die Mutziger Stadtmitte bewegte sich ein Festzug, unter anderem mit Oldtimern. Fotos: B&K

Durch die Mutziger Stadtmitte bewegte sich ein Festzug, unter anderem mit Oldtimern. Fotos: B&K

 Auch dieser Traktor fuhr mit.

Auch dieser Traktor fuhr mit.

 Frauen trugen Trachtkleidung anlässlich der Feier.

Frauen trugen Trachtkleidung anlässlich der Feier.

 Anstoßen mit Bier auf das Partnerschafts-Jubiläum.

Anstoßen mit Bier auf das Partnerschafts-Jubiläum.

Frühes Aufstehen war für fast 150 Bürger der Gemeinde Freisen angesagt, denn um 6.30 Uhr setzten sich drei Busse unter Führung von Bürgermeister Karl Josef Scheer in Richtung Mutzig im Elsass in Bewegung. Dort wurde ab 10 Uhr bis zur Heimfahrt um 17.30 Uhr das 25-jährige Jubiläum der Besiegelung einer Partnerschaft zwischen Freisen und Mutzig im Rahmen des Bierbrunnenfestes gefeiert.

Zu Beginn der Feierlichkeiten begrüßte der Präsident der Commission de Jumelage, René Rebitzer, die Gäste, bevor die beiden Bürgermeister Jean-Luc Schickele und Karl Josef Scheer sowie der Präsident des Departement Bas-Rhin und Bürgermeister von Schirmeck, Frédéric Bierry, und der Abgeordnete der Nationalversammlung und Bürgermeister von Molsheim, Laurent Fürst, das Wort ergriffen. Die Redner unterstrichen die Bedeutung der Partnerschaften für die deutsch-französische Freundschaft und den europäischen Gedanken, zumal Frankreich und Deutschland als die Motoren des europäischen Gedankens bezeichnet werden könnten.

Nach dem Pflanzen einer Eiche und der Enthüllung eines Gedenksteines durch die beiden Bürgermeister auf dem Gelände der ehemaligen Brauerei setzte sich der Festzug mit Musikkapellen, elsässischen Trachtenträgern und Oldtimern der Marken Chevrolet und Cadillac in Richtung Bierbrunnen in der Stadtmitte in Bewegung. Dort wurde dann vom Mutziger Bürgermeister das erste Fass Bier angeschlagen. Eigens für diese Partnerschaftsfeier hatte die Gemeinde Mutzig Bierkrüge mit dem Freisener und Mutziger Wappen angeschafft und preiswert zum Kauf angeboten.

Gegen 13 Uhr begab sich dann die rund 330 Personen starke Festgemeinde zum gemeinsamen Mittagessen in die große Festhalle von Mutzig, Le Dôme, wo auch die weiteren Feierlichkeiten und Ehrungen stattfanden. Zwischen den einzelnen Gängen wurden die Teilnehmer zu den Klängen einer Kapelle immer wieder zum Tanz aufgefordert.

Im Anschluss wurden Ruth Wendling und Jean Pierre Money auf Mutziger Seite sowie Horst Johann und Franz Rudolf Klos auf deutscher Seite als die Urgesteine und unermüdliche Arbeiter zum Wohle der Partnerschaft ausgezeichnet. In den Laudationes der beiden Bürgermeister wurden die Verdienste der Geehrten im Verlauf der 25 Jahre ausführlich gewürdigt. So haben Ruth Wendling als Präsidentin der Commission de Jumelage und Horst Johann als Vorsitzender der Freunde der Partnerschaft Mutzig mit großem Engagement die Partnerschaft über die 25 Jahre begleitet, auf- und ausgebaut. Das Gleiche trifft auf den Präsidenten des Fotoclubs de Mutzig, Jean Pierre Money, und den Vorsitzenden des Fotoclubs Tele Freisen , Franz Rudolf Klos, zu, unter deren Präsidentschaft bereits vor 30 Jahren eine Partnerschaft zwischen den beiden Fotoclubs geschlossen wurde, die die Keimzelle der Partnerschaft zwischen Mutzig und Freisen bildete. Aus diesen beiden Partnerschaften sind auch eine Vielzahl persönlicher Kontakte und Freundschaften zwischen Mutzigern und Freisenern entstanden. Für ihre Verdienste um die Partnerschaft wurden vom Mutziger Bürgermeister Jean-Luc Schickele noch Gisela Müller, Arno Eisenhauer und Heribert Maurer aus den Reihen der Freunde der Partnerschaft Mutzig ausgezeichnet.

Die Feierlichkeiten endeten mit dem gemeinsamen Singen der deutschen und französischen Nationalhymne sowie der Europa-Hymne.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort