Gemeinderat Gemeinderat wehrt sich gegen Lärm

Freisen · Der Freisener Gemeinderat hat den Lärmaktionsplan in seiner jüngsten Sitzung einstimmig beschlossen. Kern dieses Planes ist die Lärmbelastung in den Hauptdurchgangsstraße; in der Baumholder- und der Bahnhofstraße.

 Die Leucht-Schilder in der Bahnhofstraße  seien eine sinnvolle Investition, sagt Bürgermeister Karl-Josef Scheer.

Die Leucht-Schilder in der Bahnhofstraße seien eine sinnvolle Investition, sagt Bürgermeister Karl-Josef Scheer.

Foto: Melanie Mai

Zwar ist sich Freisens Bürgermeister Karl-Josef Scheer bewusst: „Der Verkehr ist wie er ist – leider Gottes.“ Schließlich handele es sich um einen Autobahnzubringer. Daran könne man nichts ändern. Dennoch soll der Belastung entegengewirkt werden. „Wir wollen erreichen, dass in den beiden Straßen für Lastkraftwagen die Geschwindigkeit auf 30 Kilometer pro Stunde begrenzt wird“, so Scher in der jüngsten Gemeinderatssitzung. Mit diesem Beschluss im Rat ist der Bürgermeister beauftragt, sich deswegen mit dem Landkreis St. Wendel in Verbindung zu setzen.

Schon jetzt als eine sinnvolle Maßnahme zur Lärmreduzierung sieht Scheer die beiden blinkenden Geschwindigkeitsanzeigen. Diese sorgten doch eher mal dafür, dass Autofahrer auf die Bremse treten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort