Fünfter Titel in Folge für „Tele“

Freisen · Der Freisener "Tele"-Club gehört zu den besten Fotovereinen der Bundesrepublik. Die Konkurrenz aus

 Susanne Jung aus Oberkirchen nennt ihr Foto „November“.

Susanne Jung aus Oberkirchen nennt ihr Foto „November“.

Rheinland-Pfalz, Hessen, Baden-Württemberg, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Bayern und dem Saarland ließ er einmal mehr hinter sich.Etwas Bammel hatte Franz-Rudolf Klos schon. Jetzt hatte der Fotoclub "Tele" Freisen, dem er als Vorsitzender vorsteht, vier Mal in Folge den Titel bei der Süddeutschen Foto-Meisterschaft eingeheimst. Sollte es ausgerechnet dann nicht klappen, wenn der Freisener Club für den Deutschen Verband für Fotografie Saarland Ausrichter ist? Klos war nervös, gesteht er. Umso mehr habe er sich gefreut, dass es nun zum fünften Mal in Folge geklappt hat mit dem Titel.

Das Thema "Strukturen", so gibt Klos zu, habe den Tele-Mitgliedern gelegen. Aber sie hätten sich auch akribisch auf diesen Wettbewerb vorbereitet, auch dank der immer wieder neuen Motivation durch die Wettbewerbsleiterin Eva Böhme. Klos: "Wir haben uns so intensiv auf dieses Thema vorbereitet, dass zum Schluss jeder die Qual der Wahl hatte, welches eine Foto er denn zum Thema Strukturen einreichen würde." Es hatte sich gelohnt: Klos spricht von einem "Riesenvorsprung" in der Club-Wertung vor der Fotogruppe Bickenbach, der Fotogruppe Blende 11 Saar, dem Fotoclub Saarwellingen und AKF Kaufbeuren. 13 Tele-Mitglieder haben Medaillen , Urkunden und Annahmen erzielt und für ein Rekordergebnis von 237 Punkten gesorgt, Bickenbach kommt auf 84 Punkte.

In der Einzelwertung liegt Michael Frieser von der Fotogruppe Bickenbach vorn. Platz zwei teilen sich Susanne Jung und Thomas Wobedo, auf Platz vier folgt Daniel Straulini aus Idar-Oberstein, auf Platz sechs Peter Jung , alle vom Fotoclub Freisen. Auch Jürgen Kremp, Wolfgang Wiesen, Monika Schmidt, Franz Josef Bonenberger, Gerhard Bolz, Ingrid Neu, Franz Rudolf Klos, Wolfgang Ballof und Reiner Spiegel sammelten Punkte für den neuen und alten Süddeutschen Fotomeister . Bei den Jugendlichen gewann Jonathan Dilger von den Fotofreunden Südwestpfalz.

Zu den ersten Gratulanten zählte Freisens Bürgermeister Karl-Josef Scheer. "Ein ausgezeichnetes Ergebnis", lobte er. Und vergab einen von ihm gestifteten Ehrenpreis an ein Foto aus der Sparte "Strukturen", und zwar an das Motiv "Baumstumpf" von Wolfgang Ballof. "Holz fasziniert mich schon immer", so der Bürgermeister, "das ist was Lebendiges, das kann man anfassen und riechen".

Von einem "sehr hohen Niveau" in allen drei Sparten (Schwarzweiß, Farbe und Strukturen) ist die Jury überzeugt. Juroren waren Traute Scheuermann (Hamburg), Ferdinand Jendrejewski (Münster), Peter Leyendecker (Steinfurt) und Wolfgang Loke (Bochum). Auch die große Bandbreite der mehr als 850 eingereichten Werke lobte die Jury. "Es ist sehr schmerzhaft, dass so viele gute Fotos leer ausgingen", meinte Scheuermann. Die Süddeutsche Fotomeisterschaft ist mit einer Annahmequote von rund acht Prozent der härteste Wettbewerb in Deutschland, sagt Klos.

Die Preisverleihung findet am Samstag, 25. Juni, 15 Uhr, im Rathaus in Freisen statt. Die Ausstellung zur Foto-Meisterschaft ist zu sehen vom 17. bis 26. Juni Spiegelsaal Bruchwaldhalle

Produktion dieser Seite:

Melanie Mai

 „Glücklich“ heißt dieses Foto von Ingrid Neu aus Niederlinxweiler. Fotos: Tele

„Glücklich“ heißt dieses Foto von Ingrid Neu aus Niederlinxweiler. Fotos: Tele

 Wolfgang Ballof hat diesen Baumstumpf fotografiert.

Wolfgang Ballof hat diesen Baumstumpf fotografiert.

 Jupp Bonenberger aus St. Wendel fotografierte den Auftritt des Mieskuoro-Hutajat-Schrei-Chores aus Finnland am Bostalsee.

Jupp Bonenberger aus St. Wendel fotografierte den Auftritt des Mieskuoro-Hutajat-Schrei-Chores aus Finnland am Bostalsee.

 Wolfgang Wiesen aus Hasborn war mit seinem Bild „Ophelia“ beim Foto-Wettbewerb dabei.

Wolfgang Wiesen aus Hasborn war mit seinem Bild „Ophelia“ beim Foto-Wettbewerb dabei.

 „Miss Rose“ heißt dieses Foto von Susanne Jung.

„Miss Rose“ heißt dieses Foto von Susanne Jung.

 Franz-Rudolf Klos, Furschweiler, hat diese Ballerina fotografiert.

Franz-Rudolf Klos, Furschweiler, hat diese Ballerina fotografiert.

 Gerhard Bolz aus St. Wendel steuerte diese „Sandwellen“ bei.

Gerhard Bolz aus St. Wendel steuerte diese „Sandwellen“ bei.

 Reiner Spiegel aus Tholey hat das Foto „Radial“ beigesteuert.

Reiner Spiegel aus Tholey hat das Foto „Radial“ beigesteuert.

 Diese Säulen mit dem Titel „Durchgang“ stammen von Jürgen Kremp aus Hoof.

Diese Säulen mit dem Titel „Durchgang“ stammen von Jürgen Kremp aus Hoof.

Evelyn Schneider

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort