Freisen: Kein Gottesdienst im Festzelt

Freisen · Beim Dorffest in Freisen wird es am Sonntag, 26. Juni, kein Festhochamt im Festzelt geben. Das wurde auf Beschluss der Mitgliederversammlung der Vereinsgemeinschaft abgesagt. Die Vereinsgemeinschaft ist Ausrichter des dreitägigen Festes. Ihr gehören mehr als 25 Vereine und Verbände an. Diese wollen sich im Kirchenstreit in Freisen neutral verhalten.

Ursprünglich war geplant, dass der leitende Pastor der Pfarreiengemeinschaft, Hanno Schmitt, sowie Pastor Lars Meiser, der aus Freisen stammt, das Festhochamt halten. Der Dorffest-Sonntag beginnt jetzt um 10 Uhr mit dem Frühschoppen im Festzelt.

In der katholischen Kirchengemeinde in Freisen gibt es tiefe Verwerfungen zwischen Befürwortern und Kritikern des ehemaligen Freisener Pastors. Das Bistum hatte den Priester im April 2015 beurlaubt. Er habe sich fortgesetzt nicht an Absprachen und Weisungen gehalten, es habe immer wieder Konflikte zwischen ihm und dem vorgesetzten Pfarrer gegeben. Am 1. Mai 2015 ging der Priester in Ruhestand, er lebt mittlerweile in einem Dorf an der Mosel. Im Mai dieses Jahres hat das Bistum gegen den Ruhestandsgeistlichen Voruntersuchungen wegen des Verdachtes des sexuellen Missbrauchs von Minderjährigen eingeleitet. Er darf bis zum Abschluss des Verfahrens keine öffentlichen Gottesdienste mehr feiern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort