Faasebooze erobern Freisen

Freisen · In Freisen wurde die fünfte Jahreszeit eingeläutet: Der Karnevalverein Freisen verbreitete mit befreundeten Narren aus dem Landkreis Frohsinn im Kolpinghaus bei der jährlichen Gala des Verbands Saarländischer Karnevalsvereine.

 Die Starlights des Freisener Karnevalvereins als tanzende Harlekins. Foto: Ames

Die Starlights des Freisener Karnevalvereins als tanzende Harlekins. Foto: Ames

Foto: Ames

Geteilte Freude heißt doppeltes Lachen. Gemeinsam mit zwölf Fastnachtsvereinen aus dem Landkreis St. Wendel stimmte der Karnevalverein Freisen (KVF) zum Auftakt der Session 2015 im nordsaarländischen Ort ein.

Durchs spaßige Programm führte Reiner Werth, der die Freisener Faasebooze im Kolpinghaus auf den schwungvollen Auftritt der Oberthaler Funkengarde einstimmte. Die KVF-Tanzgruppe Starlights schickten das Publikum daraufhin mit ihren Harlekin-Kostümen auf einen rasanten Ritt in die Zirkuswelt; das sorgte in der ausverkauften Halle für erste Freudenstürme und prasselnden Applaus. Sprachlichen Kokolores lieferten Saskia und Jutta Wita: Letztere "Hutte es im Huls"; oder einfach nur einen Vokal verschluckt.

Zugabe-Rufe gabs für die Urexweiler Funkenmariechen Jana (15) und Alina (10). Zwei Monate übten sie, um den einhändigen Radschlag sowie den Sprung in den Spagat perfekt synchron auf die Bühne zu bringen. Zur Muskellockerung der Narren im Publikum spielte das Sunny-Duo herzliche Schunkellieder zwischen den Showstücken. Weiterer musikalischer Höhepunkt: Die Hasborner Brühllerchen sangen ihren preisgekrönten Fastnachtsschlager "Em Himmel gebt's kän Fasenacht".

Einmal im Jahr findet an wechselnden Orten die Prunksitzung des Verbands Saarländischer Karnevalsvereine (VSK) des St. Wendeler Landkreises statt. Dem Regionalvertreter Wolfgang May wurde für jahrelange Verbreitung von Frohsinn der VSK-Fastnachtsorden im Freisener Kolpinghaus verliehen. Zum närrischen Finale kamen noch mal alle Akteure auf die Bühne, um die freudigen Narren in die Nacht zu entlassen.

Über die mit 250 Karten ausverkaufte Hütte freute sich das Dreigestirn des KFV, Ellena Schramm, Sandra Kessler und Swen Meiser. Gemeinsam mit ihren Fastnachtsfreunden beschlossen sie vor zwei Jahren, die fünfte Jahreszeit in Freisen vor dem Aus zu bewahren. Für die Faasebooze steigen mit den Kappensitzungen samstags, 31. Januar und 7. Februar, die nächsten närrischen Highlights im Kolpinghaus.

Zum Thema:

Auf einen BlickDie beteiligten Vereine: Starlights, Sketche, Büttenrede (KV Freisen ); Showtanz, Funkenmariechen, Gardetanz (KV Urexweiler); Funkengarde (KV Oberthal); Die Brühllerchen, Gardetanz (Ha-Dau-KV Hasborn); Owwerkäjer Buwe, Prinzengarde (OKG Oberkirchen); Männerballett, Granate Renate (KG Theley); Männerballet, die Wuschde (KV Furschweiler); Sunny-Duo (Musik). ame

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort