Ehrungen für fleißige Blutspender

Freisen · 75 Blutspenden hat Arndt Eisenhut aus Freisen schon geleistet. Außer ihm wurden beim 113. Blutspendetermin in der Erweiterten Realschule Freisen noch fünf weitere Personen für ihre Spendenbereitschaft geehrt.

 Claudia Stoll vom DRK ehrt Hildegard Marx, Arndt Eisenhut, Ulrike Becker, Theresia Schultheis und Veit Wagner (v.l.n.r.). Foto: rgm

Claudia Stoll vom DRK ehrt Hildegard Marx, Arndt Eisenhut, Ulrike Becker, Theresia Schultheis und Veit Wagner (v.l.n.r.). Foto: rgm

Foto: rgm

Beim 113. Blutspendetermin des DRK-Ortsvereins Freisen in den Räumen der Erweiterten Realschule wurden sechs Spender für ihre wiederholten Blutspenden geehrt. Allen voran wurde der Ortsvereinsvorsitzende Arndt Eisenhut aus Freisen für 75 Blutspenden geehrt. Ulrike Becker aus Blaubach und Theresia Schultheis aus Freisen haben 50 Mal gespendet. Veit Wagner aus Freisen wurde für 25 Spenden ausgezeichnet und Hildegard Marx und Annemarie Becker, auch beide aus Freisen für zehnmaliges Aderlassen. Arndt Eisenhut ist schon mit 18 Jahren als aktives Mitglied zum DRK gekommen, und da sei es für ihn selbstverständlich gewesen, zu spenden. "Ich habe außerdem eine sehr begehrte Blutgruppe, nämlich Blutgruppe 0. Diese Blutgruppe ist deshalb so begehrt, weil man damit jedem Blut spenden kann, egal welche Blutgruppe der Empfänger hat", erklärt Eisenhut. Ulrike Becker habe bereits 51 Mal gespendet, erklärte sie. Sie habe selbst bei einer schweren Geburt Blutspenden benötigt und dabei am eigenen Leib erfahren, wie schmerzlich es sein kann, auf die richtige Konserve zu warten. Danach war es für sie keine Frage mehr, selbst zu spenden, damit es anderen besser ergehe als ihr damals. "Ich vermisse es richtig, wenn ich einmal nicht am Blutspenden teilnehmen kann oder darf", erklärt sie. Theresia Schultheis geht drei bis vier Mal pro Jahr zum Blutspenden , wie es ihr Schichtdienst erlaube. Ihr Arzt habe ihr das Blutspenden als Unterstützung für ihren zu niedrigen Blutdruck empfohlen. "Das tut mir richtig gut", freut sie sich über den Erfolg. "Man hilft anderen und hilft sich selbst", schlägt sie gleich zwei Fliegen mit einer Klappe. Veit Wagner ist seit fünf Jahren bei jedem Termin dabei. "Zu Anfang hatte ich mich bei einer Aktion als Rückenmarkspender typisieren lasen und bei dieser Gelegenheit habe ich auch das Blutspenden entdeckt und bin seitdem dabei geblieben", fasst er seine Motivation zusammen.

"Wir hatten insgesamt 95 Blutspender bei diesem Termin", zieht Ortsvereinsvorsitzender Eisenhut Bilanz, "vier davon Erstspender. Wir sind mit dem Ergebnis ganz zufrieden".

Die nächsten Blutspendetermine in Freisen sind am 8. September und am 24. November.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort