Die Wehr lädt alle zum Geburtstag ein

Freisen · Die Jugendfeuerwehr des Löschbezirks Freisen wird 40 Jahre alt. Das wird am 4. und 5. Mai rund um das Feuerwehrhaus gefeiert. Treibende Kraft zur Gründung war im Jahre 1976 Ex-Kreisbrandinspekteur Hans-Josef Keller. Der aktuelle Jugendwart heißt Christian Keller, ist aber mit dem Gründer weder verwandt noch verschwägert.

40 Jahre ist es her, dass der Freisener Feuerwehrmann Hans-Josef Keller einen Aufruf zur Gründung einer Jugendfeuerwehr gestartet hat. Und das mit Erfolg. Auf Anhieb meldeten sich 40 Jugendliche und die Nachwuchsabteilung der Brandschützer konnte loslegen. Vier Jahrzehnte später trägt der aktuelle Jugendwart weiter den Namen Keller, doch Christian Keller ist mit dem ehemaligen Kreisbrandinspekteur nicht verwandt. "Wir haben momentan 18 Mitglieder, fünf sind im Januar in den aktiven Dienst übernommen worden", sagt Christian Keller. Alle Kinder zwischen acht und 16 Jahren können in die Jugendfeuerwehr eintreten. "Bei uns wird nicht nur geschuftet, wir machen viele lustige Sachen", berichtet der Jugendwart. Neben der Brandschutzerziehung werden Zeltlager veranstaltet oder mal nur zum Spaß in einen Vergnügungspark gefahren. Die Jugendfeuerwehr sammelt in Freisen die Weihnachtsbäume ein und hat die Patenschaft für den Heiligenbrunnen übernommen. Am 4. und 5. Mai wird der 40. Geburtstag mit einem Tag der offenen Tür rund ums Feuerwehrhaus gefeiert. "Wir haben viel vor", teilt Christian Keller mit.

Bambini-Wehr ist dabei

So hat Jugendwehrgründer Keller recherchiert und telefoniert und die Mitglieder aus den Anfangstagen der Jugendfeuerwehr zum Festauftakt an diesem Mittwoch eingeladen. Während der Gründungsfeier (Beginn 19 Uhr) heißt es auch Abschiednehmen: Gemeindejugendwart Matthias Bold (Löschbezirk Freisen ) scheidet aus, der Neue, Detlef Gref, (Löschbezirk Grügelborn) übernimmt den Posten.

Nach der offiziellen Zeremonie legt die Nachwuchsband Rootrock los. "Das sind junge Musiker aus dem Dorf und das passt zu unserer Geburtstagsfeier", meint Jugendwart Christian Keller. Am zweiten Tag spielt ab 11 Uhr der MV Hirstein zum Frühschoppen auf. Toben auf der Hüpfburg und Wasser- und Feuerwehr-Spaßspiele stehen an. Mit dabei ist die neu gegründete Gemeinde-Bambinifeuerwehr, die der Löschbezirk Grügelborn betreut. Der MV Freisen (14 Uhr) kommt zum Zuge und den Schlusspunkt setzt die Band Sunrise (17 Uhr).

Zum Thema:

Auf einen Blick Das Programm: 4. Mai, 19 Uhr, Festauftakt und Gründungsfeier, ab 20.30 Uhr, Livemusik mit der Band Rootrock. 5. Mai: 11 Uhr Uhr, Frühschoppen mit dem Musikverein Hirstein, 14 Uhr, Musikverein Freisen , 17 Uhr, Livemusik mit der Band Sunrise, ganztägig Fahrzeugschau, Spiel und Spaß mit der Jugendfeuerwehr und der Bambinifeuerwehr aus der Gemeinde Freisen . frf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort