| 11:47 Uhr

Coole Jugend aus Freisen: THW wird deutscher Vizemeister

Ein Bestandteil des Wettkampfes: THWler beweisen sich bei der Rettung eines Verletzten.
Ein Bestandteil des Wettkampfes: THWler beweisen sich bei der Rettung eines Verletzten.
Freisen. Erfolg für den Nachwuchs des Technischen Hilfswerks (THW) aus Freisen : Die Saarland-Vertreter haben den zweiten Platz beim Bundeswettbewerb der THW-Jugend erlangt. Die jungen Leute aus dem St. Wendeler Land mussten sich lediglich dem Team aus Baden-Württemberg geschlagen geben. Zum 15. Mal trug das THW diesen Wettstreit aus, für den sich auf Landesebene zuvor die jetzt teilnehmenden Vertreter qualifiziert hatten. Das Bundesjugendlager der THW-Jugend, währenddessen die Gruppen gegeneinander antreten, fand dieses Mal im schleswig-holsteinischen Neumünster statt. Matthias Zimmermann

Die gemischten Gruppen zwischen zehn und 17 Jahren mussten in zwei Stunden zwölf Aufgaben bewältigen, wie sie in der täglichen Arbeit der Einsatzkräfte durchaus eintreten können. Unter realistischen Bedingungen stellten sie einen Auslandseinsatz nach, bei dem Menschen gerettet werden mussten. Dazu war ein Notcamp mit technischer Infra struktur zu errichten.



Begleitet vom Jubel der Schlachtenbummler des Bundesjugendlagers der THW-Jugend setzte sich die THW-Jugendgruppe aus Leonberg (Baden-Württemberg) durch.

Der saarländische THW-Jugendleiter Erik Meisberger wertete den Einsatz seiner Vertreter als "saumäßig starke Leistung". Nach der Siegerehrung sagte er überschwänglich: "Wir sind so unendlich stolz auf unsere Mannschaft, auf unsre Fri-Fra-Fräsemer."

Zum Thema:

Auf einen Blick Die Platzierungen im Detail während des Bundeswettkampfes der THW-Jugend vom Wochenende im schleswig-holsteinischen Neumünster: 1. Leonberg/Baden-Württemberg 2. Freisen /Saarland 3. Hamburg/Hamburg 4. Karlstadt/Bayern 5. Lengerich/Nordrhein-Westfalen 6. Kamenz/Sachsen 7. Quedlinburg/Sachsen-Anhalt 8. Bassum/Niedersachsen 9. Frankfurt/Oder/Brandenburg 10. Homberg/Efze/Hessen 11. Rudolstadt/Thüringen 12. Norderstedt/Schleswig-Holstein 13. Ludwigshafen/Rheinland-Pfalz 14. Spandau/Berlin 15. Bergen auf Rügen/Mecklenburg-Vorpommern red

Strahlende Sieger aus Freisen: hier bei der Siegerehrung. Fotos: Ina Kortenjan/THW
Strahlende Sieger aus Freisen: hier bei der Siegerehrung. Fotos: Ina Kortenjan/THW